Historisches

Wettersäulen Historische Wettersäulen
Paul Bächtiger, Klosterweg 3, CH-8810 Horgen, 044 725 05 82
Homepage: www.baechtigerhorgen.ch/ home



E-Mail: baechti@bluewin.ch




Zu den historischen Wettersäulen
Links "wettersaeulen-in-europa.de"funktionieren zum Teil nicht mehr !!!!
Die Originalblätter und die Dokumentation zum Inventar der Schweiz sind bei mir persönlich!
Wettersäulen Schweiz 1 Aarau- Bern(klicken rechts)
Wettersäulen Schweiz 2 Bern - Davos(klicken rechts)
Wettersäulen Schweiz 3 Davos - La-Ch. de Fonds(klicken rechts)
Wettersäulen Schweiz 4 La Ch.d.Fonds -Neuenburg(klicken rechts)
Wettersäulen Schweiz 5 Neuenburg - St. Imier(klicken rechts)
Wettersäulen Schweiz 6 Sapun - Winterthur(klicken rechts)
Wettersäulen Schweiz 7 Winterthur bis Zug(klicken rechts)

Wettersaeulen in Europa - Stand heute

Wer das Inventar "wettersaeulen-in-europa.de" aufrufen möchte, stellt mit Schrecken fest, dass die Seite, die viele mitgestaltet haben, nicht mehr funktioniert! Seit 20 Jahren hat Gerhard Mahr diese Seite betrieben und mit viel Liebe und Fachwissen unterhalten, auf privater und unkommerzieller Grundlage - auch finanziell.
Ohne weitere Informationen ist nun der Vermerk auf allen Seiten und Unterseiten "Seite momentan nicht erreichbar" aufgeschaltet und wir versuchen den Kontakt in irgendeiner Form wieder herzustellen. Ich habe zwar Kopien und Bilder aus der Zeit, eine Wiederherstellung der Seite ist aber aufwendig und kaum zu bewerkstelligen. Zum Glück sind Informationen auf WIKIPEDIA und auf meiner Homepage http://www.baechtigerhorgen.ch wenigstens teilweise vorhanden. So müssen wir uns gedulden und überlegen, was weiterhin geschehen soll....

Inventar der Historischen Wettersäulen insb. der Schweiz

Aktuell Nr. 230: vom 21. Februar 2022
Neues aus der Sammlung von Wetterstationen und Wettersäulen
Das Projekt Wettersäulen Schweiz bringt manchmal wieder Interessantes. Zum Beispiel zu den Wettersäulen in Zürich. In meinem Archiv sind Dokumente zu 8 Standorten:
1) Platzspitz, abgebrochene Wettersäule von 1879
2) Bürkliplatz, abgebrochene Wettersäule von 1898
3) Bellevue, abgebrochene Wettersäule von 1890 vor Hotel
4) Oerlikon, renoviert vor Amtsgericht (1903)
5) Helvetiaplatz, renoviert ehemals Lambrechtsäule vom Verschönerungsverein 1907
6) Seestrasse, Enge, abgebrochene Wettersäule Ulbrich 1908
7) Höngg, abgebrochene Lambrechtsäule vor Schulhaus 1912
8) Sonnenquai bei der Wasserkirche, Ulbrich Wettersäule 1923
Leider existieren nur noch 3 Wettersäulen, die (ausser Oerlikon) in einem schlechten Zustand sind.

Aktuell Nr. 229: vom 12. Januar 2022
Neues aus der Sammlung von Wetterstationen und Wettersäulen
Das Projekt Wettersäulen Schweiz habe ich abgeschlossen, da kaum mehr Neues zu entdecken ist. Die Dokumentationen dazu sind in meinem Archiv mit alten Fotos, Dokumenten und Katalogen aufbewahrt. Wichtig sind aber die Restaurationen dxr Objekte, was in letzter Zeit immer wieder möglich wurde. Ich danke den Gemeinden und Institutionen, die sich für den Erhalt dieser Objekte einsetzen.

Aktuell Nr. 228: vom 22. Febr. 2020
Neues aus der Sammlung von Wetterstationen und Wettersäulen
In meiner Sammlung von historischen Wettertelegraphen sind neue Beispiele eher selten. Ich habe die Relikte eines völlig zerstörten Wettertelegraphs erhalten und ihn in viel Kleinarbeit wieder einigermassen hergestellt. Leider sind verschiedene Teile unwiederruflich verloren....
Wettertelegraph Burgdorf 1906

Aktuell Nr. 227: vom 14. Nov. 2019
Neues aus der Sammlung von Wetterstationen und Wettersäulen
In meiner Sammlung von historischen Wettertelegraphen sind neue Beispiele eher selten. Ich habe aber 2 weitere Beispiele, die aufzeigen, wie faszinierend diese Geräte sein können.
Lambrecht 1884 Lambrecht 1905

Aktuell Nr. 226: vom 9. Juni 2019
Neues aus der Sammlung von Wetterstationen und Wettersäulen
In meiner Sammlung von historischen Wetterstationen, Wettertelegraphen sind immer wieder Fotos zu finden, die vor Jahren eingestellt habe, aber in der Zwischenzeit auch schon wieder Geschichte geworden sind. Besonders erfreulich ist es aber, wenn ich Beispiele von wunderbar restaurierten Wettersäulen finde wie das Wetterhäuschen von Waidhofen oder die älteste Wettersäule von Deutschland in Bad Godesberg. Da brauchte es den Einsatz von besonders engagierten Wettersäulen-Kennerinnen und Kennern (wie Karl Piaty in Waidhofen!!!!). Das verdient grossen Dank, denn häufig werden solche Kleindenkmäler vernachlässigt.


Aktuell Nr. 225: vom 29. Okt. 2017
Interessante Foto aus meiner Sammlung von Wetterstationen
Ich habe in meiner Sammlung von historischen Wetterstationen, Wettertelegraphen schöne Beispiele zur Ausstattung von Wettersäulen. Die untere Wetterstation ist aus Horgen.


Aktuell Nr. 224: vom 12. Nov. 2014
Neues zu den amerikanischen Wettersäulen, den "weather bureau kiosk's"
Jetzt ist mir auch klar, wieso die amerikanischen Wettersäulen verschwunden sind. In einem Artikel Binghamton-Wettersäule steht, dass die Direktion des "Weather bureau" in Washington 1933 verlangte, die Wetterbüro Kiosks zu demontieren, da sie zu ungenaue Resultate aufzeigen würden. Trotz grossem Protest und Petitionen an die Direktion wurde dann diesem Aufruf Folge geleistet. So sind die meisten Kiosks in Amerika abgebrochen!

Aktuell Nr. 223: vom 8. Nov. 2014
Neues zu den amerikanischen Wettersäulen, den "weather bureau kiosk's"
Die amerikanischen Weather bureau kiosk's, die US-Wettersäulen, sind ein interessantes Thema. Wenn man diese Wettersäulen suchen möchte, muss man sich auf einiges Unwissen gefasst machen. In vielen Bibliotheken hat man noch nie etwas davon gehört und ist ganz überrascht, dass es sowas von etwa 1909 bis 1930 überhaupt gab. Trotzdem gibt es einige historische Fotos und in Zeitungs-Texten sind einige Notizen zu finden. Es lohnt sich, das genauer anzusehen. 1909 versuchte das Landwirtschaftsministerium genauere Prognosen für die Produktion zu finden. So versuchte man mit dem Weather bureau diese kioskartigen Wetterstationen in grösseren Städten einzurichten. Im Text zu Asheville 1911 steht, dass 29 solche Kiosks aufgestellt werden konnten. Sie waren aber umstritten wie ein anderer Text 1911 in Arkansas zeigt. Sicher gibt es noch viele weitere Notizen.....
Und nun gilt es nur noch, die Karten- und Fotobelege zu finden, wie diese Karten von San Diego und Washington (source: photo archive,National Archives and Records Administration ):

Chicago Chicago San F.
Heute noch im Museum in Savannah /Georgia stehender Wetter Bureau Kiosk:

Many thanks to Mr. Karl DeVries, Assistant Director, Ships of the Sea Museum, Savannah

Die bisher rund 50 gefundenen Standorte sind:
Annopolis, Arkansas, Asheville, Atlanta, Baltimore, Binghamton, Buffalo, Boston, Canonsburg, Carlisle, Chicago, Cincinnati, Columbus, Cleveland, Cornell, Detroit-Michigan, Duluth, Evansville, Fort Wayne, Fulton County, Hartford, Honolulu, Hilgardia, Hawaii, Iola/Kansas, Indianapolis, Jacksonville, Jersey-City, Joliet, Kansas City, Knoxville, Los ASngeles, Madison-Wisconsin, Miami, Melbourne, Memphis, Milwaukee, Nashville, NY Monument Park, Norfolk, Peoria-Illinois, Philadelphia, Pittsburgh, Richmond-Williamsburg, Salt Lake City, Sacramento, San Diego, San Francisco, Savannah, Scranton, Seattle, St. Louis, Tulsa, Warren, Washington, Wichita-Wisconsin, ??

Aktuell Nr. 222: vom 9. Sept. 2013
Interessante Fotos der Wettersäule in Andelfingen
Ich habe 2 weitere Wettersäulenfotos einer Wettersäule in Andelfingen entdeckt, dank Hinweisen und Aufnahmen von Bruno Sternegg und Carl Brentano, eine tolle Entdeckung. Es ist eine Lambrecht-Wettersäule von 1909,gestiftet aus dem Fond Hans Conrad Stauber. Es sind Karten, die bisher unbekannte Ansichten zeigen.

Aktuell Nr. 221: vom 31. Juli 2013
Weitere Wettersäule, Superfund aus Mexiko
Ich habe von Jürgen Rausch aus Deutschland eine tolle Entdeckung erhalten: Eine Mack-Wettersäule aus Mexiko Solche Funde sind immer etwas Besonderes, zeigen sie doch die weltweite historische Bedeutung dieser meteorologischen Säulen.

Aktuell Nr. 220: vom 2. Febr. 2013
Weitere Karten von Wettersäulen
Ich habe 5 weitere Wettersäulenkarten erworben zur Ergänzung aus Oesterreich Hofgastein, aus Kroatien Bjelovar, aus Deutschland Bad Oeynhausen, aus Frankreich Bordeaux und Holland Nijmegen. Es sind Karten, die bisher unbekannte Ansichten zeigen.



Aktuell Nr. 219: vom 1. Febr. 2013
Weitere Karten von Wettersäulen
Ich habe 3 weitere Wettersäulenkarten erworben zur Ergänzung(Graz, Grottau/Tschechien, Romanshorn). Es sind Karten, die bisher unbekannte Ansichten zeigen.

Aktuell Nr. 218: vom 9. Jan. 2013
Weitere Karten von Wettersäulen in der Schweiz
Ich habe 4 Wettersäulenkarten aus der Schweiz erworben zur Ergänzung(Meiringen, Genf, Sils Maria, St.Imier) Es sind Karten, die bisher unbekannte Ansichten zeigen.

Aktuell Nr. 217: vom 26. Dez. 2012
Weitere Wettersäulenkarten aus Deutschland
Ich habe 4 Belege von Karten von Wettersäulen in Deutschland zugestellt erhalten.(Borkum, Augustusburg,Langen, Georgenthal) Es sind zum Teil Karten, die bisher unbekannte Ansichten zeigen.

Aktuell Nr. 216: vom 3. Dez. 2011
Herrliche Restauration der 2. Wettersäule von Maennedorf
Der Verkehrsverein Maennedorf unter der initiativen Leitung des Präsidenten Res Hasler kann einen weiteren Höhepunkt des Vereinsjahrs feiern: Am Samstag, 10. Dez. 2011 wird die zweite restaurierte Wettersäule von Männedorf an der Schifflände eingeweiht. Es ist eine gelungene Restauration mit den originalen Instrumenten der Wettersäule vom Bahnhof. Herzliche Gratulation zu dieser grossartigen Leistung!


Aktuell Nr. 215: vom 1. Nov. 2011
Herrliche Wettersäulenkarten aus Deutschland und der Schweiz
Ich habe 10 herrliche Karten von Wettersäulen in Deutschland von Juergen Rausch (Beucha) zugestellt erhalten, der sich in das Thema der Wettersäulen sehr gut eingearbeitet hat. Es sind zum Teil Karten, die bisher unbekannte Ansichten zeigen. Dazu hat Herr Rausch auch interessante Details zu vielen Standorten dokumentiert. Ganz herzlichen Dank für den grossen Einsatz. Ohne die vielen Mitarbeiter wäre ein solches Thema gar nicht in der umfassenden Breite darzustellen.
Eine besondere Karte ist auch die Darstellung der Wettersäule (1854) von Neuenburg/Schweiz.


Aktuell Nr. 214: vom 20. Okt. 2011
Herrliche Wettersäulenkarten aus der Schweiz
Ich habe 3 herrliche Karten von Wettersäulen in der Schweiz gefunden, die ich bisher noch nicht in der Art kannte. Ganz selten ist die Karte von Lugano mit dem alten Standort der neu restaurierten Säule. Die Luzerner Wettersäule ist in einer tollen Umgebung präsentiert und auch die Oltener Wettersäule ist in einer anderen Ansicht von 1905 dargestellt.


Aktuell
Die Restaurierung der Wettersäule von Männedorf
Dank der Initiative des Verkehrsvereins Männdorf und dem initiativen Präsidenten Res Hasler, der mit grossartigem Einsatz sich um diese Erneuerung bemühte, ist ein wunderbares Werk geschaffen worden. Die Metallbaufirma Bantli Zürich hat das Gehäuse musterhaft aufgearbeitet und die Geräte wurden von der Optik-Firma Martignoli in Grindelwald musterhaft wieder in Stand gestellt. Dank dem ist nun die Wettersäule am alten Standort beim Bahnhof Männedorf, am Mittwoch 8. Juni 2011 wieder eingeweiht worden. Die geladenen Gäste, darunter der Gemeindepräsident, freuten sich über das gelungene Werk.
Aktuell
Die neue Karte der Wettersäulen der Schweiz
Immer wieder gibt es Leute, die keine Ahnung von Wettersäulen haben.....trotz grossen Zeitungsartikeln in der NZZ, im Tagesanzeiger, in den Publikationen Schweizer Heimatschutz, Zürichseezeitung, Sonntag, Meteo Schweiz, PHZH usw.
Erfolgreiche Schülerprojekte mit historischen Wettersäulen
Für ein historisches Schülerprojekt eignen sich die Wettersäulen ganz besonders. Folgende Gesichtspunkte können bei einem solchen Geschichtsprojekt berücksichtigt werden:
1. Klimaänderung
Da in den letzten Jahren immer mehr Klimaänderungen mit Wetterkatastrophen das Tagesgeschehen prägen ist das Wetter ein ganz besonderes, aktuelles Thema.
2. Wetterbeobachtung
Mit einer eigenen, einfach aufbaubaren Wetterstation im Schulhaus oder zuhause kann das tägliche Wetter beobachtet werden. Spannend ist dann die historische Dimension, wie man vor 150 Jahren, vor 100 Jahren das Wetter beobachtet hat und wie sich das weiter entwickelte. Das Heimatschutzheft über die Wettersäulen gibt da einen sehr guten Einblick (August Nr.3/ 2004, siehe auch Presse/Veröffentlichungen).
3. Ausstellungsthema: Unsere Wettersäule
Da in vielen Gemeinden und Städten der Schweiz eine historische Wetterstation mit Archivunterlagen zu finden ist, aber noch nicht in allen Details aufgearbeitet, lässt sich das als ideales Forschungsthema aufbauen und in einer kleinen Ausstellung dokumentieren.( Weitere Literaturangaben auf Seite http://www.wettersaeulen-in-europa.de)
4. Klassenlagerthema
Auch in Klassenlagern wurde das Thema schon erfolgreich bearbeitet, z. B. im Raum Neuenburg- Murten- Chaumont- La Neuveville lassen sich gleich mehrere historische Typen von Wettersäulen dokumentieren.
5. Grenzübergreifendes Projekt mit Sprachvergleich
Spannend ist das Thema auch, da es in vielen Ländern Europas solche Wettersäulen gab (wir haben in 16 europäischen Ländern erfolgreich Wettersäulen entdeckt) und damit vergleichende Untersuchungen gemacht werden können. Neue entdeckte Wettersäulen nehmen wir auch gerne im europäischen Inventar http://www.wettersaeulen-in-europa.de auf.
6. Spannendes Beispiel: Wetterwart Säntis mit schauerlicher Mordgeschichte
Ein Beispiel einer Dokumentation einer Wetterstation ist der Säntis mit vielen dokumentarischen Bildern (Sonderseite Säntis) und der Geschichte des Mordes am Wetterwart und seiner Frau, (verfilmt, etc.) zusammengefasst ein vielfältig bearbeitbares Thema mit heutiger Aktualität und traumhafter Exkursion auf einen wunderschönen Aussichtsberg in der Ostschweiz.
Im Didaktischen Zentrum der Pädagogischen Hochschule SG in Jona/Rapperswil ist im Augenblick eine Ausstellung mit Workshops, um die Thematik rund um das Wetter und dîe Klimaveränderung in verschiedenen Arbeitsstationen zu erfassen...

Aktuell Nr. 213: vom 14. Dez. 2010
Weitere Wettersäule aus Ungarn
Ich habe von S. Schmuckle diese Bilder einer bisher noch nicht bekannten vierten Wettersäule aus Ungarn erhalten. Sie ist im Stil der Lambrechtsäulen im Jahr 1913 vom Verkehrsverein Kaposvar aufgestellt worden und existiert heute noch.


Aktuell Nr. 212: vom 27. Okt. 2010
Weitere Karten zu den Wettersäulen
Weitere Wettersäulen können schon bekannte Standorte ergänzen:


Aktuell Nr. 211: vom 14. Nov. 2010
Herrliche Bilder von der restaurierten Wettersäule in Bludenz
Per Zufall habe ich vom Museumsbetreuer und Stadtführer W.Hämmerle in Bludenz die neuesten Bilder der restaurierten Wettersäule in Bludenz/Oesterreich erhalten:

Aktuell Nr. 210: vom 7. Okt. 2010
Wettersäulen auf der ganzen Welt, nun auch in Argentinien
Es ist faszinierend, weitere Wettersäulen zu entdecken:
Im Botanischen Garten von Buenos Aires steht seit 1910 eine herrliche Wettersäule, die erste, die wir als historisches Monument in Argentinien gefunden haben. Wer kann heutige Foto-Aufnahmen dieser Wettersäule erstellen für unsere Homepage? (In Argentinien heisst das "indicator meteorologico del centenario). Die österreichische und argentinische Post haben zu diesem Jubiläum extra eine Sondermarke heraus gegeben...

Aktuell Nr. 209: vom 25. Sept. 2010
Drei spannende Zeitdokumente
Es ist faszinierend, Wettersäulendokumente zu finden:
Hier ist eine Aufnahme der Horgner Wettersäule beim Bahnhof am 28. Juli 1950 nach einem Sturm und kurz vor dem Abbruch, vermutlich 1952 ( Zeitungsfoto aus dem Horgner Jahrheft 2010).
Dazu eine Aufnahme der Wettersäule in Washington D.C. 1920 und vom Kurhaus Tarasp.
Aktuell Nr. 208: vom 20. Sept. 2010
Wettersäulen in ganz Europa
Es ist faszinierend, Wettersäulenkarten zu finden.... und immer noch gibt es unbekannte Karten, die Wettersäulenstandorte dokumentieren.
Dazu eine interessante Karte, die selber das Wetter durch Farben angibt...

Aktuell Nr. 207: vom 3. Juni 2010
Wettersäulen in ganz Europa
Es ist faszinierend, Wettersäulenkarten zu suchen.... und immer noch gibt es Standorte, die noch nicht bekannt waren. So habe ich eine Wettersäule in der Enge Zürich an der Seestr. 45 gefunden - eine tolle Entdeckung.
Weitere neue Karten sind von Wolfhalden, Montreux, Interlaken und aus Oesterreich in Villach.

Endlich wieder eine Schweizer Wettersäule und so nah!!!!!Leider existiert sie heute nicht mehr....

Aktuell Nr. 206: vom 24. März 2010
Wettersäulen in ganz Europa
Es ist faszinierend, Wettersäulenkarten in ganz Europa zu suchen.... und immer noch gibt es Standorte, die noch nicht bekannt waren. So habe ich eine erste Wettersäule aus Fehertemplon (früher Weisskirchen) nahe Belgrad entdeckt.Versehen mit dem Bildnis des Bildhauers Franz Bauer. Es wäre nun sehr spannend, ob es in Serbien noch weitere Wettersäulen gibt oder gab. Wahrscheinlich ist es, wenn man dieses herrliche Exemplar von Fehertemplon anschaut. Wer weiss, ob dieses Exemplar noch existiert?
Dazu eine weitere Karte einer Wettersäule in Berlinchen (Barlinek / Polen)...

Aktuell Nr. 205: vom 27. Dez. 2009
Wettersäulen in ganz Europa
Es ist faszinierend, Wettersäulenkarten in ganz Europa zu suchen.... und immer noch gibt es Orte, die noch nicht bekannt waren.


Aktuell Nr. 204: vom 19. Dez. 2009
Unsere Wettersäule im Verlauf der Jahreszeiten
Es ist faszinierend, unsere Wettersäule im Verlaufe der Jahreszeiten zu beobachten...

Aktuell Nr. 203: vom 6. Dez. 2009
Wettersäulen Hann (Münden) und Chiechozinek
Diese Karten der Wettersäulen in Hann und Ciechozinek von 1915 zeigen auf, dass es immer wieder neue Standorte zu entdecken gibt....

Aktuell Nr. 202: vom 6. Nov. 2009
Wettersäule Boudry: Standortänderung
Diese Karte der Wettersäule von Boudry zeigt auf, dass der heutige Standort der Wettersäule nicht denm früheren entspricht. Dank Jean-Bernard Leuba haben wir heraus gefunden, dass die Wettersäule 1987 vom Standort auf der Karte an den jetzigen, schön gestalteten Platz verschoben wurde.
Die Karte ist von 1941 und ist eine gute Ergänzung.

Aktuell Nr. 201: vom 19. Okt. 2009
Restaurierte Wettersäule in Burgdorf wird eingeweiht am 9. Nov. 2009
Der Initiative eines Privaten ist es zu verdanken, dass die Originalinstrumente der Burgdorfer Wettersäule wieder restauriert werden konnten. In einer schlichten Einweihungsfeier soll das gebührend aufgezeigt werdfen.
Am Montag, den 09.11.2009 um 11:00 erstrahlt auch die Wettersäule von Burgdorf wieder im neuen Glanz.
Einladung zur „Einweihung“ der Wettersäulen-Instrumente nach Burgdorf.

Die Firma Martignalia Optik hat Ende 2008 den Auftrag bekommen, die Instrumente der Wettersäule Burgdorf von 1895 zu restaurieren. Mit dieser Erneuerung ist wieder ein Stück Schweizergeschichte gerettet. Alle Fotos können direkt von der Webseite (http://martinaglia-optik.ch/index.php?id=85 ) herunter geladen werden. Wenn die einzelnen Fotos angeklickt werden, können Sie in Originalgrösse angeschaut werden. Ein grosses Kompliment an die Firma Martinaglia Optik AG als Restaurator! Das Werk ist gelungen...

Aktuell Nr. 200: vom 25. Sept. 2009
Wettersäulen sammeln ist faszinierend
Im PH-Inside, der Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Zürich, ist ein Interview über das Wettersäulen sammeln von Vera Honegger erschienen. Vielleicht regt es wieder Neue an, sich über historische Kleinobjekte Gedanken zu machen, die sonst verschwinden würden.

Aktuell Nr. 199: vom 5. Sept. 2009
Wettersäule Bremgarten
Diese Karte der Wettersäule von Bremgarten ist eine faszinierende Entdeckung. Nur ganz selten findet man solche Gross-Aufnahmen einer Lambrechtsäule.

Aktuell Nr. 198: vom 3. Sept. 2009
Wettersäule Eisenach
Diese Foto der Wettersäule von Eisenach zeigt, dass es immer wieder spannende Entdeckungen von bisher unbekannten Wettersäulen gibt. Herr Manfred Beck aus Eisenach schreibt dazu:
Der betreffende Standort ist der Jakobsplan - ebenfalls in der Eisenacher Altstadt gelegen, an dieser Stelle befindet sich aber bereits seit dem II. WK das St.Georg Reiterstandbild - ein Wahrzeichen der Stadt. Das dort zuvor eine Wetterstation mit Uhren stand, ist völlig in Vergessenheit geraten. Interessant ist auch der Standpunkt des Fotographen. Es könnte sich um das DG-Fester vom Elternhaus von Ernst-Abbe handeln. Das Geburtshaus dieses berühmten, in Eisenach geb. Physikers befand sich an der Südostecke des Jakobsplans.
Bei weiteren Recherchen ist Manfred Beck zufällig auf einen interessanten Artikel von 1935 gestoßen, welcher die Wettersäule in Eisenach, Johannisplatz erläutert. Textauszug, soweit es dieses "Wetterhäuschen" betrifft hat er uns zugestellt. Eine Grafik - wohl ein Linolschnitt (?) war ebenfalls im Artikel enthalten, Autor des Artikels und Bild-Künstler sind leider ungenannt. Der im Text erwähnte Hofmechanikermeister Linsenbarth ist seit 1875 in Eisenach nachweisbar. Die Firma, ist noch in Eisenach ansässig, Manfred Beck hat mit dem Enkel gesprochen, er war überrascht, konnte aber auch (bisher) keine weiteren Informationen liefern. Vermutlich war Linsenbarth, da im Großherzogl. Adressbuch von Eisenach 1895 als Aichmeister (Eichtechniker) ausgewiesen, für die laufende Instandhaltung der Geräte zuständig. Hierzu hat Manfred Beck ein betreffendes Inserat als Beleg beigefügt.

Aktuell Nr. 197: vom 24. Aug. 2009
Wettersäule Dürrenäsch
Diese Foto könnte die Wettersäule Dürrenäsch zeigen, wobei es nicht sicher ist, ob diese Konstruktion auch noch für andere Mitteilungen verwendet wurde.
Dazu eine Foto von 1905 der Wettersäule von Wolfhalden.

Aktuell Nr. 196: vom 14. Aug. 2009
Neues von den Wettersäulen in Bonn und Bad Godesberg
Vom Alter her kann nur die Wettersäule in Saarbrücken (1876) mit der Godesberger Säule (1876) als noch funktionsfähige Wettersäulen in Deutschland mithalten. Beide stehen und funktionieren noch.
Vor einigen Wochen feierte der Heimat- und Geschichtsverein in Bad Godesberg sein 140-jähriges Bestehen. Sein Vorgänger, der Verschönerungsverein Godesberg (VVG), hatte im Jahre 1876 die Wettersäule der Gemeinde Godesberg gestiftet und die Feierlichkeiten zum 140-jährigen Jubiläum fanden jetzt passenderweise an der Wettersäule statt. Zu dem Anlaß wurden die Ergebnisse der neuesten Forschungen vom Historiker Albert Brancato vor Ort dargelegt. So kam es zum Artikel im Bonner General-Anzeiger, der unter der Internetseite
  • Artikel Wettersäule
    aufgerufen werden kann. Der Heimat- und Geschichtsverein hat ihn auch abgedruckt unter der Internetseite
  • Artikel Wettersäule
    Die Forschungen sind noch nicht komplett. Es sind noch viele offene Fragen. Wer war der Steinmetz? Ist die Säule massiv oder aufgemauert und verputzt? Stand eine Weltkugel oder Sonne auf der Säulenspitze, oder vielleicht ein Wetterfähnchen? Welche Instrumente trug die Säule bei der Erstaufstellung? Gibt es vielleicht Fotos von der Säule am Originalaufstellungsplatz? Wann genau wurde sie im Jahre 1876 aufgestellt? Die Bad Godesberger sind jedenfalls sehr stolz auf ihre Wettersäule.

    Zusätzliche Informationen zur zweiten Godesberger Wettersäule. Sie stand an der Alten Bahnhofstraße/Ecke Moltkestraße und ist in "wettersaeulen-in-europa" bereits aufgelistet. Die Godesberger hatten sie damals nur "die Normaluhr" genannt, obwohl meteorologische Instrumente in ihr auch eingebaut waren:
    Im Buch "Grüße aus Bad Godesberg: Bilder aus vergangener Zeit", erläutert von Hans Kleinpass und veröffentlicht 1999 vom Verein für Heimatpflege und Heimatgeschichte Bad Godesberg e.V. findet sich Folgendes als Beschreibung einer Ansichtskarte von 1905, auf der die "Normaluhr" zu sehen ist: "Rechts ist die sogenannte "Normaluhr" sichtbar, die im Herbst 1902 aufgestellt wurde und ein halbes Jahrhundert an dieser zentralen Straßenkreuzung gestanden hat."
    In den zeitgenössischen Berichten ist von einer "Wettersäule" mit meteorologischen Instrumenten und einer Normaluhr mit transparenten Zifferblättern die Rede. Die Kosten dieser Errungenschaft (3217,80 Mark) wurden seinerzeit durch freiwillige Spenden aufgebracht, an denen sich nach einem Spendenaufruf vom 7.3.1902 weite Kreise der Bevölkerung, insbesondere auch der Godesberger Verschönerungsverein beteiligten.
    Die technischen Teile lieferte damals die Firma Wilhelm Lambrecht in Göttingen, die anderen Arbeiten erledigten hiesige Handwerker."
    Diese Wettersäule/Normaluhr wurde dann Anfang 1952 leider abgetragen. Der General-Anzeiger vom 24.1.1952 schrieb dazu lakonisch:
    "Die Normaluhr ist weg
    Die "Normaluhr", die nahe der kleinen Bahnunterführung Ecke Bahnhof- und Moltkestraße stand, ist abgebaut worden. Sie wurde von vielen als unschön empfunden, andere schätzten sie, weil sie ihnen sagte, ob die Straßenbahn bald kommen werde."

    Aktuell Nr. 195: vom 23. Juni 2009
    Schöne historische Wettersäule aus Dortmund 1901
    Auch in Dortmund hatte es eine Wettersäule, Typ Mack aus Frankfurt, die an der Brückenstrasse vor dem Rathaus stand.

    Aktuell Nr. 194: vom 29. Mai 2009
    Artikel im Tagi Regional von der Wettersäule in Käpfnach

    Aktuell Nr. 193: vom 25. März 2009
    Weitere Bilder von Wettersäulen
    Vier weitere Wettersäulenkarten als schöne Ergänzung zur Sammlung der Wettersäulen Europas:
    - die Wettersäule von Wädenswil vor dem Armenhaus
    - die Wettersäule von Golling an der Salzach in Oesterreich
    - die Wettersäule von Bad Tatsmannsdorf
    - die Wettersäule von Grulich im Sudentengau


    Aktuell Nr. 192: vom 18. März 2009
    Fantastische Bilder von der Wettersäule Käpfnach
    Nun steht die Wettersäule von Käpfnach in unserem Garten an prominentem Platz. Es brauchte einen Pneukran, um den 750 kg schweren Sockel an den richtigen Platz zu versetzen. Aber der grosse Aufwand hat sich gelohnt, es ist ein wunderschönes Stück Wettersäulengeschichte damit dokumentiert: Fast 10 Jahre Sammeln von Unterlagen zu den Wettersäulen Europas.


    Aktuell Nr. 191: vom 2. März 2009
    Sendung DRS 1 zur Wettersäule von Langnau im Emmental
    new7.gif Am Samstag, 28. Febr. brachte DRS 1 in der Sendung "Schauplatz" ein Interview von Toni Koller zur 100-jährigen Wettersäule von Langnau, die glücklicherweise renoviert werden soll. Sie ist ein wichtiger Zeuge aus der Zeit der "Belle Epoque" und wurde vom 87-jährigen Urs Wüthrich in den letzten 50 Jahren gewartet. Interview DRS 1

    Aktuell Nr. 190: vom 25. Febr. 2009
    Schöne Wettersäulenkarten von Heilbronn, Genf und Marianske/Tschechien
    new7.gif Diese Funde zeigen, dass es weitere schöne Karten von Wettersäulen zu entdecken gibt.

    Aktuell Nr. 189: vom 21. Febr. 2009
    Schöne Wettersäulenkarten von Horgen, Cap Horn und Sterkrade
    Diese Funde belegen, dass es immer wieder möglich ist, einzelne schöne Karten von Wettersäulen zu entdecken.

    Aktuell Nr. 188: vom 26. Jan. 2009
    Schöne Nachtlitho von 1900 der Wettersäule von Genf
    Dieser Fund der Genfer Nachtlitho der Wettersäule am Quai ist ganz besonders....

    Aktuell Nr. 187: vom 12. Dez. 2008 und 4. April 2009
    Endlich wieder 2 Schweizer Wettersäulen von Rüti (mit Wegweiser Tösstal) und von Ossingen
    Diese Funde der 2 Wettersäulen von Ossingen und von Rüti (mit Wegweiser Tösstal) sind endlich wieder etwas Neues im Bereich Aufnahmen von der Wettersäulenfront in der Schweiz. In den letzten Monaten gab es kaum mehr etwas zu entdecken, und doch...
    Leider steht heute die Wettersäule von Ossingen nicht mehr, aber die kleine Parkanlage ist noch erhalten, wenigstens zum Teil. Nach Auskünften in der Gemeinde, erinnert man sich zwar noch an die Wettersäule, aber wo sie hingekommen ist, weiss bisher niemand. Vielleicht gibt es noch eine Spur???

    Aktuell Nr. 186: vom 12. Nov. 2008
    Fotokarte der Schweizer Wettersäule von Flims
    Diese Fotokarte der Wettersäule von Flims zeigt eine besondere Ansicht. Sie dürfte 1928 erstellt worden sein. Heute steht sie restauriert etwa 100 Meter entfernt im gleichen Kurpark.

    Aktuell Nr. 185: vom 7. Nov. 2008
    Karte der Schweizer Wettersäule von Brugg
    Diese alte Aufnahme der Wettersäule von Brugg zeigt eine besondere Ansicht. Sie dürfte 1904 erstellt worden sein.

    Aktuell Nr. 184: vom 14. Sept. 2008
    Zwei herrliche Schweizer Wettersäulenkarten
    Diese alten Aufnahmen von zwei alten Wettersäulen in Neuenburg und Sion sind ganz besonders und zeigen herrlich auf, welche eleganten Kunstwerke solche Wettersäulen sein können.
    Aktuell Nr. 183: vom 7. Sept. 2008
    Endlich wieder eine Schweizer Wettersäule
    Endlich ist wieder eine alte Aufnahme einer Wettersäule in der Schweiz aufgetaucht. Es ist die Wettersäule am Petersgraben, alte Zeughausecke, in Basel, die allerdings heute nicht mehr steht. Die Aufnahme ist etwa um 1910 entstanden. Vielleicht gibt es noch weitere Aufnahmen? Wer kennt etwas? Für Originale oder Kopien bin ich dankbar.
    Aktuell Nr. 182: vom 19. Aug. 2008
    Interessante Wettersäulenkarten von Oerlikon und Eilenburg
    Immer wieder können Varianten von bekannten Standorten entdeckt werden. Hier ein Ausschnitt einer Karte der Wettersäule von Eilenburg um 1900. Dazu eine bisher unbekannte Fotokarte von Oerlikon, Aufnahme von 1925.
    Aktuell Nr. 181: vom 2. Juni 2008
    Interessante Wettersäulenkarte von Yverdon
    Immer wieder können Varianten von bekannten Standorten entdeckt werden. Hier ein Ausschnitt einer Karte der Wettersäule von Yverdon.

    Aktuell Nr. 180: vom 2. Febr. 2008
    3 interessante Wettersäulenkarten
    Immer wieder können auf alten Ansichtskarten weitere Wettersäulenstandorte entdeckt werden. Hier besonders interessante Dokumente, wobei bei der einen Karte der Standort nicht bekannt ist. Wer kann helfen und erkennt die historischen Gebäude?
    Gerhard Mahr hat es sofort heraus gefunden, die Wettersäule steht in Breslau! Vielen Dank!
    Besonders interessant ist die Postkarte von W.Lambrecht von 1913, die darauf hinweist, dass auch in Larochette, Luxembourg, eine Wettersäule gewesen sein könnte.
    Breslau


    Aktuell Nr. 179: vom 27. Sept. 2007
    4 andere Wettersäulenkarten
    Immer wieder können auf alten Ansichtskarten weitere Wettersäulenstandorte entdeckt werden. Es ist faszinierend, wieviele früher auch auf Lithos und Lichtdrucken für die Nachwelt erhalten blieben.



    Aktuell Nr. 178: vom 24. Juli 2007
    4 weitere Wettersäulen
    Immer wieder können auf alten Ansichtskarten weitere Wettersäulenstandorte entdeckt werden. Es ist faszinierend, wieviele damals ihren Dienst taten. Besonders schön ist die alte "Gruss aus Grossenhain"-Litho von 1896 mit der Wettersäule. Dass die Wettersäule als Sujet ausgewählt wurde, zeigt auch, wie bedeutungsvoll diese kleinen Kunstwerke waren.



    Aktuell Nr. 177: vom 14. Juli 2007
    Entdeckung in einem Reiseführer: Wettersäule von Bad Elbersburg
    Diese Abbildung aus einem Reiseführer zeigt eine schöne Wettersäule in Bad Elgersburg/Thüringen. (Original bei Herr Lerch/Oberhof Deutschland)


    Aktuell Nr. 176: vom 14. Juli 2007
    Interessante Ansichtskarte der Wettersäule in Marburg/Slowenien
    Diese Ansichtskarte aus Marburg, dem heutigen Maribor in Slowenien, zeigt eine sehr schöne Wettersäule. Die Karte ist 1914 gelaufen.


    Aktuell Nr. 175: vom 14. Juli 2007
    Herrliche Bilder von der restaurierten Wettersäule in Ilmenau
    Nun habe ich weitere Wettersäulen-Bilder der restaurierten Wettersäule von Ilmenau erhalten. Sie wurden mir von Herrn Lerch aus Oberhof zugestellt, der die Fotos erstellt hat.



    Aktuell Nr. 174: vom 24. Juni 2007
    Drei weitere Ansichtskarten der Wettersäulen von Dessau, Wolfenbüttel und Klingenthal
    Nun habe ich drei weitere Wettersäulen-Ansichtskarten der Wettersäulen von Dessau, Wolfenbüttel und Klingenthal i.S. gefunden. Leider fehlen mir noch weitere Angaben über die Existenz dieser drei Wettersäulen.


    Aktuell Nr. 173: vom 24. Juni 2007
    Zwei schöne Ansichtskarten der Wettersäule von Montreux von 1901 und 1902
    Nun habe ich zwei schöne Wettersäulen-Ansichtskarten der Wettersäule von Montreux gefunden. Leider steht heute diese Wettersäule nicht mehr, sie ist aber ein herrliches Beispiel der Zeit um die Jahrhundertwende.


    Aktuell Nr. 172: vom 24. Juni 2007
    Ein toller Fund der Urania-Saeule, Werbekarte
    Nun habe ich eine herrliche Werbekarte der Urania-Werbe-Wettersäule gefunden.


    Aktuell Nr. 171: vom 7. Juni 2007
    Ein toller Fund der Zürcher-Wettersäulenkarte mit Ulbrich-Antwort vom 21. Nov. 1922
    Nun habe ich schon das zweite Exemplar einer Werbekarte mit der Originalunterschrift und Antwort von C.C.Ulbrich, der sich um den Barometer der Wettersäule in Bremgarten kümmern wird. Die Zürcher Wettersäule wurde 1921 erstellt und steht heute noch, leider in einem schlechten Zustand mit zerschlagenen Glasscheiben und gestohlenen Instrumenten...


    Aktuell Nr. 170: vom 5. Jan. 2007
    Ein toller Fund der originalen Wettersäule von Rogaska Slatina in Slowenien
    Wir wussten schon bisher, dass es auch in Slowenien alte Wettersäulen gab, nur hatten wir noch kein Exemplar gefunden. Nun haben wir Fotos von der herrlichen Wettersäule im Badekurort Rogaska Slatina.

  • News (Nr.21-121) seit Beginn des Wettersäulen-Projektes anfangs 2001

    Aktuell Nr. 171: vom 29. Jan. 2007
    Ein schöner Fund der 3 Wettersäulenkarten von Friedrichshafen, Warmbrunn und Aspang
    Es gibt wieder etwas Neues: Die Wettersäulen von Friedrichshafen und Warmbrunn. Auch die historische Belegskarte von Aspang/Oesterreich war bisher nicht bekannt!


    Aktuell Nr. 170: vom 5. Jan. 2007
    Ein super Fund der originalen Wettersäule von 1900 in Männedorf
    In der alten Löwenscheune von Männedorf ist die originale Wettersäule von Männedorf, erstellt im Aug. 1900, entdeckt worden durch den Vertreter des Verkehrsvereins Männedorf Herr Andreas Hasler. Diese Wettersäule mit intakten, noch funktionierenden Instrumenten soll restauriert werden und bis 2008/9 vor dem neuen Gemeindesaal wieder aufgestellt werden. Die Finanzierung erfolgt über ein Legat. Heute konnte ich die Säule inspizieren und über die Restaurierungsmöglichkeiten informieren. Das wird wieder ein wunderschönes Beispiel einer Lambrechtsäle in der Schweiz, der einzige bisher gefundene Typ Lambrecht dieser Art.


    Aktuell Nr. 169: vom 20. Dez. 2006
    Eine fantastische Restaurierung der Wettersäule in Lugano
    Diese alte Wettersäule von Lugano, ein ausserordentliches Prunkstück, konnte am 20. Dez. 2006 wieder restauriert der Oeffentlichkeit präsentiert werden. Diese Wettersäule ist sicher eine der schönsten der Schweiz und hat einen würdigen Platz gefunden dank einiger tatkräftiger Sponsoren. (Fotos: Ing.R.Bläuenstein, Lugano)

    Aktuell Nr. 168: vom 14. Nov. 2006
    Ein fantastischer Artikel aus der Zeitschrift "Für's Schweizer Haus"
    Dieser interessante Artikel von ca. 1906 beschreibt den Einsatz der Wettersäulen. Sehr schön sind vor allem die Illustrationen, die die Lambrechtschen Wettersäulen aufzeigen.


    Aktuell Nr. 167: vom 10. Nov. 2006
    drei herrliche Wettersäulenkarten
    Diese Wettersäulenkarten aus Deutschland sind wieder eine spannende Sache. Besonders hübsch ist die Karte mit Harry Backer, der seine Uhr mit der an der Wettersäule vergleicht....


    Aktuell Nr. 166: vom 21. Okt. 2006
    Zwei Wettersäulen vorgestellt
    Auf der Ferienreise nach Italien-Kroatien-Slowenien-Oesterreich-Schweiz konnten wir zwei ganz besondere Exemplare von Wettersäulen in Zagreb (1884) und Salzburg (1888) vorstellen. Für viele war es das erste Mal, dass sie so recht eine Wettersäule wahrnehmen konnten. Wer die Wettersäulen noch nicht kennt, kann sie auf unserer Wettersäulenseite (http://www.wettersaeulen-in-europa.de) nochmals anschauen. Es war natürlich auch eine ideale Gelegenheit, Informationen über Wettersäulen und ihre Aufgaben an den Mann/bzw. an die Frau zu bringen...

    Aktuell Nr. 165: vom 20. Okt. 2006
    Sechs herrliche Wettersäulenkarten von unserer Homepage
    Diese Wettersäulenkarten aus Deutschland (Krems 1910), Oesterreich ( Oberhollabrunn 1916), Weisskirchen, Frankreich (Epinal 1928), Schweiz (Thalwil 1903) zeigen, dass in diesen Ländern eine grosse Tradition von Wettersäulen war. Dazu eine herrliche Karte vom Wetterwart Steier auf dem Säntis, ein Spezialgebiet auf unserer Wettersäulenseite http://www.wettersaeulen-in-europa.de.


    Aktuell Nr. 164: vom 6.Okt. 2006
    Zwei schöne neue Wettersäulenkarten
    Diese Wettersäulenkarten aus Polen und Tschechien zeigen, dass in diesen Ländern eine grosse Tradition von Wettersäulen war. Trotzdem wird es immer schwieriger, neue Wettersäulen zu entdecken. Hier die Standorte Spindlermühle in Tschechien und Lodz, schöne Wettersäule im Stadtpark, in Polen:
    Aktuell Nr. 163: vom 19. Sept. 2006
    Endlich haben wir die amerikanischen Wettersäulen (weather bureau kiosk) gefunden!
    Diese Wettersäulenkarte zeigt, dass man auch in Amerika Wettersäulen finden kann. Von 1870 bis etwa zum zweiten Weltkrieg hat man diese Wettersäulen in ganz Amerika in verschiedensten Parkanlagen aufgestellt. Sie hatten Thermometer, Barometer, Hygrometer und diverse andere Instrumente und tägliche Wetterbulletins vom amerikanischen Wetterdienst, also genau unseren europäischen Wettersäulen entsprechend. Textbelege, dass es solche Wettersäulen gab, habe ich von San Francisco (Bild 1912), San Diego (Bild 1912), Savannah (Foto aus Museum), Washington (Foto von 1912), Detroit, Jacksonville 1915, Peoria (Illinois), Chicago (2 Fotos unten), Wichita 1911. Und nun gilt es nur noch, die Karten- und Fotobelege zu finden, wie diese Karten von San Diego und Washington (source: photo archive,National Archives and Records Administration ):

    Chicago Chicago San F.
    Heute noch im Museum in Savannah /Georgia stehender Wetter Bureau Kiosk:

    Many thanks to Mr. Karl DeVries, Assistant Director, Ships of the Sea Museum, Savannah

    Aktuell Nr. 163: vom 19. Sept. 2006
    Drei herrliche Wettersäulenkarten - sind es bald 600??
    Diese Wettersäulenkarten zeigen, dass man immer wieder neue Karten von Wettersäulen finden kann. Da es im Augenblick über 560 Standorte in Europa sind, wird es immer schwieriger neue Wettersäulen zu entdecken. Hier die Standorte Wolfhalden (Schweiz), Brand (Deutschland), Mais-Meran (Italien):
    Aktuell Nr. 162: vom 22. August 2006
    Sechs weitere Wettersäulenkarten - sind es bald 600??
    Diese Wettersäulenkarten zeigen, dass man immer wieder neue Standorte von Wettersäulen finden kann. Da es im Augenblick über 560 Standorte in Europa sind, wird es immer schwieriger neue Wettersäulen zu entdecken. Hier die Standorte Bülach (Schweiz), Neuenburg (schon bekannt), und neu: Lenzkirch, Leipzig, Bad Salzschlirf und Courtrai in Belgien:

    Aktuell Nr. 161: vom 27. Juni 2006
    Ein weiterer Erfolg: die restaurierte Wettersäule von Bremgarten
    Dank privater Initiative, dem Einsatz des Bauamts Bremgarten und des zuständigen Ressortvorstehers ist in Bremgarten wieder ein Schmuckstück restauriert worden: Die Lambrechtsäule von 1903. In minutiöser Arbeit wurden verschiedenste Bestandteile aufwändig wieder in Ordnung gebracht und nun steht die alte Wettersäule wieder in alter Pracht. Man kann nur gratulieren zu dieser wunderschönen Restauration!

    Aktuell Nr. 160: vom 24. Juni 2006
    Sechs schöne Wettersäulenkarten
    Diese Wettersäulenkarten zeigen, dass man immer wieder neue Standorte von Wettersäulen finden kann. Da es im Augenblick über 500 Standorte in Europa sind, wird es allerdings immer schwieriger neue Wettersäulen zu entdecken. Hier die Standorte Morges (Schweiz), Graz (Oesterreich), Schramberg (Deutschland), Busum an der Nordsee, Ettelbrück (Luxembourg) und Rüdesheim (Deutschland):

    Aktuell Nr. 159: vom 9. Mai 2006
    Eine sensationell schöne Wettersäulenkarte von Engelberg
    Diese einmalige Wettersäulenkarte aus Engelberg habe ich bisher noch nie gesehen, eine Karte, die man nur mit viel Glück finden kann.

    Aktuell Nr. 158: vom 10. April 2006
    Eine weiterer Fund: Die Wettersäule am Hechtplatz/Zürich

    Etwas ganz Besonderes ist dieser Fund einer Ansichtskarte der Wettersäule am Hechtplatz in Zürich (Bellevue). Auf der Karte ist auch das Thermometer und die Kostruktion der Säule weit besser zu erkennen als auf den bisherigen uns bekannten Aufnahmen.
    Aktuell Nr. 157: vom 2. April 2006
    Eine ganz spezieller Fund: Kosmosprospekt mit Wettersäule von Winterthur um ca. 1920

    Etwas ganz Besonderes ist dieser Fund des Werbeprospekts der Firma Hausamann in St.Gallen mit den Preisangaben zu verschiedensten Wetterinstrumenten und der "Kosmos-Wettersäule" von Winterthur, die auch auf Ansichtskarten von Winterthur als Nachfolgesäule am Oberen Graben aufgestellt wurde.
    Aktuell Nr. 156: vom 2. April 2006
    Drei schöne Wettersäulen-Karten entdeckt

    Endlich habe ich wieder drei schöne Wettersäulenkarten entdeckt, die allerdings keine neuen Standorte belegen. Schön wäre es, wenn Karten oder Fotos der abgebrochenen Wettersäulen in Le Locle, Höngg, Affoltern, Delsberg, Winterthur beim Bahnhof gefunden würden.
    Dazu kommt eine herrliche Ansichtskarte einer der 10 Wettersäulen/Wetterhäuschen im Stadtpark von Wien.

    Aktuell Nr. 155: vom 10. März 2006
    Die Wettersäulen-Fotos der Firma Haag-Streit AG, Köniz entdeckt

    Bei Nachforschungen über die bald 150-jährige Geschichte der Firma Haag-Streit und deren Vorgängerfirmen A.Streit, Pfister & Streit, Hermann & Pfister, Friedrich Hermann und Hermann Studer ist Herr Haag im Keller auf sehr interessante Unterlagen zu Wettersäulen gestoßen.
    Unter anderem birgt das Archiv diverse historische Aufnahmen von einigen Säulen aus der Westschweiz.
    Die ersten uns übersandten Aufnahmen zeigen die Wettersäulen in Bern am Bundeshaus kurz nach der Errichtung und die Säule von St. Imier. Wir hoffen, in Kürze weiteres derart sensationelles Bildmaterial zeigen zu können.

    Aktuell Nr. 154: vom 25. Febr. 2006
    Die Wettersäule von Höngg /Fotos gesucht
    Der Verschönerungsverein von Höngg Zürich erwähnt in den Mitteilungen Nr.26, dass 1912 auf dem Schulhausplatz Bläsi beim Meierhofsplatz eine Wettersäule aufgestellt wurde. Sie tat ihren Dienst bis 1937. In diesem Jahr wurde sie an die Stadt Zürich übergeben. Ob sie noch irgendwo in einem Depot schlummert, oder ob sie wieder an einem anderen Ort aufgestellt wurde, ist nicht bekannt. Wir suchen nun dringend nach Fotos, alten Ansichtskarten des Schulhauses, wo diese Wettersäule noch erkennbar ist. Bitte um Benachrichtigung, wenn irgendwo eine Kopie gemacht werden kann...

    Aktuell Nr. 153: vom 30. Jan. 2006
    Die wunderschöne Wettersäule von Lugano wird restauriert
    Auf Grund verschiedener Artikel haben initiative Kräfte aus Lugano die alte Wettersäule von 1893 wieder entdeckt und restaurieren lassen. In den nächsten Monaten soll sie wieder in alter Frische installiert werden. Eine Aktion, die viel Anerkennung verdient und uns natürlich besonders freut.

    Aktuell Nr. 152: vom 28. Jan. 2006
    Vier schöne Wettersäulenkarten aus Deutschland: Lippspringe, Frankfurt, Offenburg und Emmendingen
    Ein weiterer Fund sind diese vier Wettersäulenkarten aus Deutschland, die die Wettersäulen von Lippspringe (1903) und Frankfurt (1898 gelaufene Karte), Offenburg und Emmendingen (1911) zeigen. Da es ja immer schwieriger wird, Belege von Wettersäulen zu finden, ist natürlich jeder neue Standort besonders interessant.

    Aktuell Nr. 151: vom 11. Jan. 2006
    Eine bisher unbekannte Wettersäulenkarte von Wolfhalden
    Hier ein Fund dieser Wettersäulenkarte von Wolfhalden /Appenzell, eine Karte, die bisher nicht bekannt war.

    Aktuell Nr. 150: vom 24. Dez. 2005
    Zu Weihnachten eine sensationell schöne Wettersäulenkarte von Romanshorn
    Ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk ist diese einmalige Wettersäulenkarte aus Romanshorn, eine Karte, die man nur mit viel Glück finden kann.

    Aktuell Nr. 151: vom 25. DEz. 2005
    Fünf hübsche Wetterhäuschenkarten aus St.Gallen/1908
    Diese Serie von fünf hübschen Wetterhäuschenkarten , gesandt im März, April und Wonnemonat Mai 1908 von verschiedenen Postbüros in St.Gallen immer an die gleiche Adresse, Albertina Wetter in der Firma Lumann & Bösch im Kronbühl St.Gallen sind besonders reizvoll.


    Aktuell Nr. 149: vom 15. Nov. 2005
    Zwei besonders schöne Wettersäulen aus Deutschland: Heidelberg und Lennep
    Ein echter Neufund sind diese zwei Wettersäulenkarten aus Deutschland, die die Wettersäulen von Heidelberg (1900) und Lennep (1905 gelaufene Karte) zeigen. Da es ja immer schwieriger wird, Belege von Wettersäulen zu finden, ist natürlich jeder neue Standort besonders interessant.

    Aktuell Nr. 148: vom 9. Nov. 2005
    Eine wunderschöne Werbekarte von Lambrecht/ Ulbrich Zürich von 1901
    Ein Glücksfall ist diese fantastische Werbekarte von der Firma Lambrecht, vertreten durch die Firma Ulbrich in Zürich. Vertrieb von Lambrecht'schen Instrumenten für die Wettervorhersage. Versandt wurde die Karte an einen Landwirt Arnold Heusser in Turbenthal am 21. Aug. 1901. Sensationell ist der tadellose Zustand dieser seltenen Karte.

    Aktuell Nr. 147: vom 23. Okt. 2005
    Zwei weitere schöne Belege von St.Imier und Engelberg
    Hie und da gelingt es mir, weitere historische Ansichtskartenbelege zu Wettersäulen in der Schweiz zu finden, obwohl das immer seltener der Fall ist.

    Aktuell Nr. 146: vom 18. Okt. 2005
    Gab es auch in Buchs/SG eine historische Wettersäule oder Wetterstation?
    Die bisherigen Nachforschungen haben ergeben, dass auch in Buchs eine historische Wettersäule hätte stehen können, mindestens deutet eine alte Ansichtskarte darauf hin. Aber die neuesten Abklärungen werden vielleicht noch mehr an den Tag bringen, wird es doch immer schwieriger noch weitere Standorte für unser Inventar zu finden.

    Aktuell Nr. 145: vom 23. Sept. 2005
    Erfolgreiche Schülerprojekte mit historischen Wettersäulen
    Für ein historisches Schülerprojekt eignen sich die Wettersäulen ganz besonders. Folgende Gesichtspunkte können bei einem solchen Geschichtsprojekt berücksichtigt werden:
    1. Klimaänderung
    Da in den letzten Jahren immer mehr Klimaänderungen mit Wetterkatastrophen das Tagesgeschehen prägen ist das Wetter ein ganz besonderes, aktuelles Thema.
    2. Wetterbeobachtung
    Mit einer eigenen, einfach aufbaubaren Wetterstation im Schulhaus oder zuhause kann das tägliche Wetter beobachtet werden. Spannend ist dann die historische Dimension, wie man vor 150 Jahren, vor 100 Jahren das Wetter beobachtet hat und wie sich das weiter entwickelte. Das Heimatschutzheft über die Wettersäulen gibt da einen sehr guten Einblick (August Nr.3/ 2004, siehe auch Presse/Veröffentlichungen).
    3. Ausstellungsthema: Unsere Wettersäule
    Da in vielen Gemeinden und Städten der Schweiz eine historische Wetterstation mit Archivunterlagen zu finden ist, aber noch nicht in allen Details aufgearbeitet, lässt sich das als ideales Forschungsthema aufbauen und in einer kleinen Ausstellung dokumentieren.( Weitere Literaturangaben auf Seite http://www.wettersaeulen-in-europa.de)
    4. Klassenlagerthema
    Auch in Klassenlagern wurde das Thema schon erfolgreich bearbeitet, z. B. im Raum Neuenburg- Murten- Chaumont- La Neuveville lassen sich gleich mehrere historische Typen von Wettersäulen dokumentieren.
    5. Grenzübergreifendes Projekt mit Sprachvergleich
    Spannend ist das Thema auch, da es in vielen Ländern Europas solche Wettersäulen gab (wir haben in 16 europäischen Ländern erfolgreich Wettersäulen entdeckt) und damit vergleichende Untersuchungen gemacht werden können. Neue entdeckte Wettersäulen nehmen wir auch gerne im europäischen Inventar http://www.wettersaeulen-in-europa.de auf.
    6. Spannendes Beispiel: Wetterwart Säntis mit schauerlicher Mordgeschichte
    Ein Beispiel einer Dokumentation einer Wetterstation ist der Säntis mit vielen dokumentarischen Bildern (Sonderseite Säntis) und der Geschichte des Mordes am Wetterwart und seiner Frau, (verfilmt, etc.) zusammengefasst ein vielfältig bearbeitbares Thema mit heutiger Aktualität und traumhafter Exkursion auf einen wunderschönen Aussichtsberg in der Ostschweiz.

    Aktuell Nr. 144: vom 20. Sept. 2005
    Endlich ein Bild von der Wettersäule in Glarus (Volksgarten)
    Endlich habe ich Bilder von der Wettersäule im Volksgarten/Glarus erhalten, die bisher nicht bekannt waren. Verschiedene Kontaktpersonen konnten sich zwar an die Wettersäule erinnern, aber niemand hatte ein eigentliches Bild oder Ansichtskarten von diesem Standort.
    Mit herzlichem Dank an den Archivar Herrn Berlinger, Glarus.

    Aktuell Nr. 143: vom 11. Sept. 2005
    Rarität zur Wettersäule von St.Imier
    Das Besondere an dieser Wettersäulenkarte ist nicht nur die schöne farbige Gestaltung, sondern die rückseitige Beschreibung der Verschiebung der Wettersäule von 1928 und deren Platzgestaltungskosten von 50'000.- Franken.

    Aktuell Nr. 142: vom 7. Juli 2005
    Sechs weitere Karten zu Wettersäulen in Europa
    Immer wieder können wir schöne Karten von Wettersäulen in ganz Europa finden, die einen fantastischen Querschnitt der damaligen Zeit ergeben...



    Aktuell Nr. 142: vom 13. Juni 2005
    Drei weitere Karten zur Wettersäule in Engelberg und zu Oerlikon
    Wir konnten zwei schöne Karten von der Wettersäule in Engelberg erwerben, dazu eine weitere Ergänzung zu Oerlikon. Das Besondere an den Karten ist die Lage der Wettersäule.


    Aktuell Nr. 141: vom 19. Mai 2005
    Bilder-Vortrag in Wädenswil über die Wettersäulen der Schweiz
    Vor einem ausserordentlich interessierten Publikum konnte ich eine Auswahl der inventarisierten Wettersäulen der Schweiz vorstellen. Spannend waren auch die Anregungen aus dem Publikum, die sogar in Kuba und Grönland glauben, Wettersäulen gesehen zu haben. Wer weiss, vielleicht bringt der nächste Grönland-oder Kubabesucher Fotos dieser Wettersäulen nach Hause.

    Aktuell Nr. 140: vom 10. Mai 2005
    Zwei sensationelle Karten von der Wettersäule in Engelberg
    Dank der Aufmerksamkeit eines Sammlers konnten wir zwei schöne Karten von der Wettersäule in Engelberg erwerben. Das Besondere an der einen Karte ist die prominente Stellung der Wettersäule auf dem Bild und der Aufdruck der berühmten Wettersäulen-Firma Lambrecht.


    Aktuell Nr. 139: vom 25. März 2005
    Endlich wieder ein neuer Standort: Wettersäule und Brunnen in Erstfeld
    Dank der Aufmerksamkeit von Hans Schäppi, Horgen, konnten wir Aufnahmen erstellen von der Wettersäule und dem Brunnen in Erstfeld. Es ist dies der erste Standort im Kanton Uri. Sehr schön sind die beiden Instrumente der 1923 erstellten Anlage .


    Aktuell Nr. 138: vom 13. März 2005
    Zwei tolle Wettersäulen-Ansichtskarten von Thun und St.Imier
    Die beiden Ansichtskarten, die eine von Thun, die andere von St.Imier, sind ganz besondere Fundstücke. Sie zeigen auf, welche Qualität diese Karten aufweisen können und auch was für eine Bedeutung sie für das Wettersäulen-Projekt haben, denn immer wieder zeigen sie den Zustand der Säulen, den damaligen Platz, der nicht mit der heutigen Sitution übereinstimmen muss, usw. .


    Aktuell Nr. 137: vom 10. März 2005
    Zwei Wettersäulen-Ansichtskarten mit speziellen Formen
    Die beiden Ansichtskarten, die eine von Montreux mit der Wettersäule als Mittelpunkt des Festes, die andere eine "Doppelkarte", auf der rechts noch ganz leicht die Umrisse der Wettersäule am Sonnenquai in Zürich zu erkennen sind, sind etwas Spezielles.


    Aktuell Nr. 136: vom 7. März 2005
    Zwei Super-Ansichtskarten von Wettersäulen
    Endlich habe ich von Herisau( gelaufen 1905) und Rolle (gelaufen 1910) Ansichtskarten gefunden, die die Wettersäulen sehr gut zeigen.


    Aktuell Nr. 135: vom 5. März 2005
    Wichtige Info zur Horgner Wettersäule
    An der heutigen Generalversammlung des Verkehrsvereins Horgen brachte H.G.Schulthess folgende Notiz aus einem der alten Tagebücher von Emil Zürrer-Stünzi, 18. Juni 1902 mit: " Dem Verschönerungsverein (heute Verkehrsverein) Horgen wurde durch Seidenfabrikant Stünzi-Hürlimann eine Lambrechtsche Wettersäule geschenkt und diese wurde in der Nähe des Bahnhofplatzes aufgestellt.

    Aktuell Nr. 134: vom 2. März 2005
    Mehr als 500 Wettersäulenstandorte in Europa
    Schon können wir wieder einen Rekord melden: Nun sind es mehr als 500 Wettersäulenstandorte in Europa. Es geht zwar nun etwas langsamer vorwärts, denn jede entdeckte WEttersäule ist eine weniger zu entdecken, aber trotzdem finden wir immer wieder Belege, Fotos oder Berichte von Wettersäulen. Manchmal ist richtige Dedektiv-und Forscherarbeit notwendig....,was es besonders faszinierend macht.

    Aktuell Nr. 133: vom 13. Januar 2005
    Sechs historische Ansichtskarten von schönen Wettersäulen entdeckt
    Diese Karten von Wettersäulen von Luzern, Montreux und La Chaux-de-Fonds, Wolfhalden und Trogen sind besonders schön.




    Aktuell Nr. 132: vom 3. Januar 2005
    Im Jahr 2004 haben wir rund 100 Wettersäulenstandorte entdeckt
    Allein im letzten Jahr haben wir über 100 noch nicht bekannte Wettersäulenstandorte entdeckt. Das ist sicher auch den Publikationen in der NZZ, im Schweiz. Heimatschutz und in der Hauszeitung der Meteo Schweiz zu verdanken. Wir möchten allen, die uns unterstützt haben, ganz herzlich danken.

    Aktuell Nr. 131: vom 15. Dez. 2004
    Total bisher 475 Wettersäulen in Europa
    Bis zum jetzigen Zeitpunkt konnten wir in Europa 475 Wettersäulen inventarisieren, wovon allein in der Schweiz rund 140. Das ist eine recht grosse Zahl in rund 3 Jahren. Es wird nun aber immer schwieriger, neue Standorte zu finden. Daher sind wir auf die Mitarbeit jedes Einzelnen angewiesen. Wir sind dankbar für weitere Tipps...

    Aktuell Nr. 130: vom 25. Nov. 2004
    Echo auf den Wettersäulenbeitrag im Heimatschutzheft August 3/04
    Auf Seite 36 des neuen Heimatschutzheftes wird die Reaktion auf die Forums-Beiträge zusammengefasst. Aufgeführt werden spontane Reaktionen, neue Standorte und Ergänzungen aus verschiedensten Bereichen. Es wird auch darauf hingewiesen, dass wir für jeden weiteren Standort einer Wettersäule, wenn möglich mit Fotoaufnahmen, sehr dankbar sind.

    Aktuell Nr. 129: vom 7. Nov. 2004
    Karte der Wettersäule von Fribourg
    Nun habe ich die historische Wettersäule von Fribourg auch auf einer Ansichtskarte gefunden. Die Karte ist erstaunlich selten und zeigt die Wettersäule in animierter Umgebung.

    Aktuell Nr. 128: vom 6. Nov. 2004
    Karte der Wettersäule von Wald (1910) Nr. 140
    Heute habe ich eine Karte von der Wettersäule in Wald Kanton Zürich von Beat Honegger erhalten, der eine grosse Sammlung von dieser Ortschaft hat.

    Aktuell Nr. 127: vom 30. Okt. 2004
    Karte der Wetterstation von Avenches 1907
    Per Zufall habe ich eine Ansichtskarte von 1907 gefunden, die die Wetterstation von Avenches zeigt beim Rathaus (links hinter dem Brunnen). Die Instrumente wie Thermometer und Barometer, nebst einer Tafel sind gut erkennbar.

    Aktuell Nr. 126: vom 24. Okt. 2004
    Foto der Wetterstation von Münchenbuchsee/BE
    Daniel Minder hat uns die Wetterstation von 1943 in Münchenbuchsee gemeldet aufgrund des Heimatschutzartikels vom August. Immer wieder ist es interessant, dass es Stationen gibt, die wir noch nicht inventarisiert haben.

    Aktuell Nr. 125: vom 19. Okt. 2004
    Schöne Winterfoto der Wettersäule von Les Ponts-de-Martel
    Endlich wieder ein Fund einer schönen Ansichtskarte mit einer Wettersäule. Auch im Winter ist diese Säule ein echtes Bijou.

    Aktuell Nr. 124: vom 12. Sept. 2004
    Spannende Entdeckung der Wettersäule von Aubonne
    Auf einer Reise in die Suisse Romande haben wir einen Abstecher nach Aubonne gemacht, mit dem unbestimmten Gefühl, da könnte es eine Wettersäule haben - und die grosse Ueberraschung traf ein, eine wunderschöne alte Wettersäule vor dem Gemeindehaus, allerdings etwas versteckt im Hof...

    Aktuell Nr. 123: vom 9. Sept. 2004
    Interview in der Hauszeitung von Meteo Schweiz
    Spannendes Interview in der Hauszeitung HALO von Meteo Schweiz über das Inventar der Schweizer Wettersäulen.

    Aktuell Nr. 122: vom 6. Sept. 2004
    Eine Spur von der Wettersäule in Heiden (Nr.138)
    Wir haben von Herrn Andres Stehli, Heiden, zwei sehr schöne Kopien von Ansichtskarten mit der Wettersäule von Heiden erhalten, vor der Kirche in Heiden/AR, wer findet weitere alte Fotos oder Ansichtskarten?

    Aktuell Nr. 121: vom 1. Sept. 2004
    Nr. 136: Erste Foto von der Lambrechtschen Wettersäule in Schöftland
    Nun können wir schon eine erste Foto von der Wettersäule in Schöftland präsentieren, vielleicht gibt es sogar Grossaufnahmen...

    Aktuell Nr. 120: vom 30. August 2004
    Nr. 136: Wer hat Fotos von der Lambrechtschen Wettersäule in Schöftland
    Dank des Hinweises von P.Diem wissen wir, dass am Lindenplatz in Schöftland eine Lambrechtsche Wettersäule stand. Wer kann mit Karten oder Fotos dieser neuen Säule helfen?

    Aktuell Nr. 119: vom 24. August 2004
    Nr. 135: Ein dritter Standort in St.Gallen/ leider nein!
    Dank dem Tipp von Fredi Hächler, Stadtarchiv St.Gallen, können wir in St.Gallen einen weiteren Standort einer Wettersäule (vermutlich am Burggraben vor der Kantonsschule St.Gallen inventarisieren). Es ist eine Lambrechtsche Wettersäule.
    Kommentar: Die Nachforschungen von Herrn Mittelholzer, Senioren St.Gallens, haben ergeben, dass diese Ansicht nicht als neuer Standort bezeichnet werden kann, sondern eine schöne Ansicht der zweiten Säule am Springbrunnenplatz/Oberer Graben ist.

    Aktuell Nr. 118: vom 21. August 2004
    Nr. 134 der Schweizer Wettersäulen: Moudon im Kt. Waadt
    Dank der Aufnahmen im Eidg. Archiv für Denkmalpflege haben wir die 144. Wettersäule der Schweiz entdeckt. Für die Fotos warten wir auf die Bewilligung der Veröffentlichung. Ebenso haben wir weitere Aufnahmen und interessante Zusammenhänge zur Hydrometrie der Schweiz aufgezeigt erhalten von El.Ing. Eugène Lehmann vom Bundesamt für Hydrologie. Diese neuen Ergebnisse sind auch eine Folge der Veröffentlichung im Heimatschutzheft 3/2004.

    Aktuell Nr. 117: vom 20. August 2004
    Nr. 133 der Schweizer Wettersäulen: Rougemont im Kt. Waadt
    Unter vielen Ansichtskarten aus dem Kanton Waadt habe ich eine neue Wettersäule in Rougemont entdeckt, die einen öffentlichen "baromètre" zeigt, der in einem Holzverschlag geschützt wurde. Spannend wäre es natürlich, zu erfahren, ob diese Wettersäule noch existiert.

    Aktuell Nr. 116: vom 14. August 2004
    Nr.3/2004 der Schweizer Heimatschutz-Broschüre erschienen!
    Die neueste Ausgabe widmet sich mit knapp 20 Seiten den Wettersäulen Europas. Wunderschöne Fotos aus unserer einmaligen Sammlung bereichern die informativen Artikel. Es lohnt sich, diese Publikation zu bestellen. Wir hoffen natürlich auch, dass sich neue Wettersäulen finden lassen...



    back to home