Sekundarschule Horgen: Klasse P.Bächtiger
Homepage: www.horgen.net/baechtiger/schule.html/home
E-Mail: baechti@bluewin.ch

E-Mail: Adrian Perschak
  • Aktuelle Hausaufgaben, Prüfungen und Lernkontrollen der nächsten Tage
    Aktuelles vom Schuljahr 2013

    Schule aktuell Nr. 286:vom 25. April 2013
    Neue Aufgaben an verschiedenen Klassen im Schulhaus sind spannend und zeigen auf, dass die Schule immer wieder sich ändert und doch auf Bewährtem aufbaut...

    Schule Aktuell Nr. 285: vom 16. Juli 2011
    Das 40. Schuljahr 2011 und Abschluss
    Nun sind es 40 Jahre Schule und eine Neu-Positionierung erscheint mir sinnvoll. Die Aufgabe als Kooperationsschulleiter an der Pädagogischen Hochschule ist spannend und die Erfahrung in verschiedensten Schulfeldern sehr wichtig. Es waren interessante Jahre, aber auch Jahre mit viel Verantwortung. Jedes Mal die Frage, werden die Schüler die Prüfungen bestehen? Werden sie einen guten Beruf finden? Passiert nichts im Klassenlager, kein Unfall ? Nun kann ich mich auch meinen Plänen widmen, Ausstellungen mit Ofenkacheln, mit historischen Ansichtskarten, Forschungen nach mysteriösen Vorfällen, Vorbereitung und Durchführung von Führungen, Gestaltungsarbeiten im Garten, Zeitungsartikeln und vieles mehr....

    Schule Aktuell Nr. 284: vom 3.April 2011
    Zurück aus dem Klassenlager Stabio 2011
    Nach einer schönen Woche im Tessin mit zum Teil herrlichem Wetter, geht es nun an die Arbeit vor den Frühlingsferien. Einiges ist noch offen, zum Beispiel die Vorbereitung für die Mittelschulprüfungen, die Suche nach Lehrstellen für diejenigen, die es bisher noch nicht geschafft haben und der Abschluss der Projektarbeit. Mit den Fotoshows, dem Lagerfilm und persönlichen Bildern haben wir viele Erinnerungen an das Klassenlager.

    Schule Aktuell Nr. 283: vom 1. Okt. 2010
    Nun sind wir schon in der 7. Woche des 3. Sekundarschuljahres und vieles dreht sich um den zukünftigen Beruf, die Mittelschule oder Anschlussschule.
    Die Anforderungen sind gewachsen, trotzdem haben schon einige ihre Zusagen.
    Spannend sind aber auch die aktuellen Projekte "Schülerzeitung Oberstufe 2010", "Kulturprojekt rund um die Oper Zauberflöte" mit Blick hinter die Kulissen, Probenbesuch und Kennenlernen der Sänger und Sängerinnen und dem Höhepunkt am 3. Nov. mit dem Besuch einer Abendvorstellung.
    Weitere Projekte im Zusammenhang mit der Berufsfindung sind in Vorbereitung.
    Wichtig ist auch die Schlussarbeit mit einer seperaten Bewertung und Präsentation, die im Frühjahr 2011 vorgestellt und abgeschlossen werden soll.


    Unser Gästebuch im Schuljahr 2010/2011:
    sign my Guestbook!

    Schule Aktuell Nr. 282: vom 17. Dez. 2009
    new7.gif
    Besuch im Verkehrshaus Luzern
    Am Donnerstag besuchten wir das Verkehrshaus in Luzern mit den neuen Ausstellungen und den Shows "Supra Nova" und dem aktuellen Himmelspanorama. Es war sehr lehrreich...

    Unser Gästebuch im Schuljahr 2008/2009:
    sign my Guestbook!

    Schule Aktuell Nr. 281: vom 20. Okt. 2009
    new7.gif
    Wettersäulen in Oesterreich Herbstferien 2009
    Am Dienstagmorgen hat Mike eine CD mit Aufnahmen aus seinen Herbstferien mitgebracht, die 2 Wettersäulen in Oesterreich zum Thema haben. Es sei nicht gerade Ausflugwetter gewesen, da habe er diese Wettersäulen entdeckt und sei auf die Idee gekommen, das zu dokumentieren.... Meine Meinung dazu: Super Forschungs-Idee und zur Nachahmung empfohlen!
    Auch Valerio hat Aufnahmen der Schulreise nach Kaiseraugst auf einer CD zusammen gestellt...

    Unser Gästebuch im Schuljahr 2008/2009:
    sign my Guestbook!

    Schule Aktuell Nr. 280: vom 30. Sept. 2009
    new7.gif
    Workshop 2020 "Weiblicher Blick" am Dienstag, 30. Sept. 2009
    Am Dienstagmorgen konnten unsere Mädchen an der Zukunftswerkstatt 2020 in Zürich teilnehmen und sich im Argumentieren mit anderen Frauen über die neuesten Trends üben, ein Erlebnis....vor allem, weil das eine einmalige Chance war, sich zu äussern....


    Schule Aktuell Nr. 279: vom 25. Sept. 2009
    Coole Schule Englisch Konzert Sept. 2009
    Am Dienstagmorgen konnte unsere Klasse am Konzert teilnehmen und sich im Englisch üben, ein cooles Erlebnis....vor allem, weil die junge Sängerin das toll machte....


    Schule Aktuell Nr. 278: vom 23. Sept. 2009
    Klassenlager Chaumont 7.- 11. Sept. 2009
    Wiederum ist ein Klassenlager ohne Unfall über die Bühne gegangen und dank eines guten Teams, einer tollen Klasse und wunderschönem Wetter ein einmaliges Erlebnis geworden...
    Fotos aus dem Klassenlager Chaumont 2009

    Schule Aktuell Nr. 277: vom 25. August 2009
    Schulplanung im ersten Semester
    Klassenlager Chaumont 7.- 11. Sept. 2009
    Ausbildungstag Lust und Frust, Mittwoch, 16. Sept. 2009
    Workshop, Frauenforum, Dienstag, 29. Sept.
    Friedenstag, Donnerstagmorgen, 1. Okt. 2009
    Sternmarsch, Spieltag Donnerstagnachmittag, 1. Okt. 2009
    ZVV-Trophy, Donnerstag ab 9 Uhr - 15 Uhr, 30. Okt. 2009
    Religionsvormittag, Dienstagmorgen, 28. Okt. 2009
    Besuch im BIZ Horgen, Einführung Berufswahl, Donnerstagmorgen, 12. Nov. 2009
    Elternbesuchsmorgen, Samstag, 14. Nov. 2009
    Abfallunterricht, Montagnachmittag, 30. Nov. 2009
    Elternabend Berufswahl und Mittelschule, Do Abend 26. Nov. 2009
    Berufsmesse 2009, Freitag , 27. Nov. 2009, 10 Uhr bis 15 Uhr

    Schule Aktuell Nr. 276: vom 15. August 2009
    Schulbeginn unter neuen Vorzeichen
    Am 16. August startet unsere Klasse unter ganz neuen Vorzeichen. Da Adrian Perschak als Schulleiter weniger Stunden übernimmt, wird er an unserer Klasse nur noch Englisch unterrichten. Neu übernimmt Gregor Hauser die mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer. Dazu kommt das Damoklesschwert mit der Pandemieangst, das einige Vorsichtsmassnahmen verlangt (Hygiene, keine klassenübergreifenden Veranstaltungen, Sporttage etc.). Hoffentlich bleibt unsere Klasse von der Grippe verschont! Trotzdem freuen wir uns auf ein neues gemeinsames Schuljahr, das wichtige Entscheidungen bringt (Mittelschule, Berufswahl etc.).
    Unser Gästebuch im Schuljahr 2009/2010:
    sign my Guestbook!

    Schule Aktuell Nr. 275: vom 2. Juli 2009
    Schulreise nach Kaiseraugst - Rheinschifffahrt Schleusen - Basel
    Am 2. Juli hat unsere Klasse Sek A1a die Schulreise nach Kaiseraugst in die Römerstadt Auguste Raurica unternommen - ein tolles Erlebnis. Nach verschiedenen Besichtigungen des Römerhauses, des Theaters, der Thermen und des Tempels konnten wir uns auf einer Schiffahrt durch die imposanten Rheinschleusen erholen. Von der Schifflände Basel ging es dann durch Basel zum SBB-Bahnhof und nach Horgen zurück..
    Schule Aktuell Nr. 274: vom 26. März 2009
    Bildungsmesse zur Berufskunde am Donnerstag 26. März
    Am Donnerstag, 26. März 2009 hat sich unsere Klasse Sek A1a an der Bildungsmesse im Hauptbahnhof Zürich über verschiedene schulische Möglichkeiten informiert. Es war ein abwechslungsreicher Einblick, der wichtige Fragen für die weitere Zukunft stellt. Wie ist es mit einem neuen Beruf? Ist ein Sprachaufenthalt oder ein Austauschjahr möglich? Wie ist der Kontakt zur Berufsberatung? Was bedeutet der Weg über ein Privatschule? Was kostet eine solche Lösung?
    Unser Gästebuch im Schuljahr 2008/2009:
    sign my Guestbook!

    Schule Aktuell Nr. 273: vom 20. März 2009
    Wintersporttag in Elm der 1. Sekklassen am Donnerstag 19. März
    Am Donnerstag, 19. März 2009 hat sich unsere Klasse Sek A1a mit den anderen ersten Klassen der Oberstufe Horgen nach Elm verschoben. Es war ein spannender, abwechslungsreicher Sporttag mit Schlitteln, Snowborden, Skifahren und Spielen. Es hat sich gelohnt, auf einen wettermässig besseren Tag zu warten...
    Schule Aktuell Nr. 272: vom 15. Dez. 2008
    Kunsteisbahn Zug - Schlittschuhlaufen...
    Am Montag, 15. Dez. 2008 hat sich unsere Klasse Sek A1a nach Zug verschoben nach vier Stunden Schule, um sich auf der Kunsteisbahn Zug ¨über den Mittag etwas zu erholen und frische Winterluft zu tanken. Die Weihnachtsferien kommen immer näher....

    Schule Aktuell Nr. 271: vom 16. Nov. 2008
    Elternbesuchsmorgen zum Nicht-Vergessen:
    Am Samstag, 15. Nov. 2008 fand der Elternbesuchsmorgen des Schuljahres 2008/09 in unserer Schule statt. Unsere Klasse hatte die Fächer Deutsch - Franz. - Math. und Geometrie von 7 Uhr 30 bis 11 Uhr 45. Und dann die grosse Ueberraschung! Nicht nur, dass das Zimmer zum Bersten voll war mit Eltern, sondern auch fast die ganze ehemalige Klasse fand sich ein, sogar mit einem Geschenk zum Geburtstag! Ganz herzlichen Dank.... Der Höhepunkt war natürlich der Rollwagen mit den Geburtstagskuchen der jetzigen Eltern und Schülerinnen und Schüler, mit den Kerzen und dem obligaten Geburtstagssong. Immer wieder habe ich nun die feinen Geburtstagswünsche, Zeichnungen und Malerkunstwerke bestaunen dürfen - es ist wunderbar. Die Klasse verdient ein riesiges Dankeschön. So macht es natürlich Spass, gemeinsam weiter zu arbeiten! Und so werden wir auch viel erreichen....

    Schule Aktuell Nr. 270: vom 15. Nov. 2008
    Elternbesuchsmorgen im Schuljahr 2008/2009:
    Am Samstag, 15. Nov. 2008 findet der erste Elternbesuchsmorgen des Schuljahres 2008/09 in unserer Schule statt. Unsere Klasse hat die Fächer Deutsch - Franz. - Math. und Geometrie von 7 Uhr 30 bis 11 Uhr 45. Dazu gibt es auch die Möglichkeit, mit der Schulleitung zu sprechen - oder einfach mit anderen Eltern zu diskutieren.

    Schule Aktuell Nr. 269: vom 31. Okt. 2008
    Friedenstage mit der neuen SekA1a
    Am Donnerstag, 30. Okt. und Freitag, 31. Okt. fanden in der Oberstufe Horgen die Workshops Fairplay - Mobbing - Fremdsein statt. Es waren interessante Tage mit unserer Klasse, die sich intensiv mit diesen Themen beschäftigte. Dazu kam eine Aufführung im Singsaal zum Thema und zur Einführung, die mit Feuerwerk die neuen Peacemaker in ihre Aufgabe einführte.

    Schule Aktuell Nr. 268: vom 19. Sept. 2008
    Ausflug ins Hochstuckli mit der neuen SekA1a
    Am Freitag, 19. Sept. 2008 war unser toller Ausflug bei anfänglich etwas unsicherem Wetter ins Hochstuckli zum Wandern, Rodeln und Plausch-Hüpfen. Wir freuten uns mit 22 SchülerInnen, über den immer schöneren Tag. Am Anfang der 3 Sekundarschuljahre sind das faszinierende und unvergessliche Anlässe. Hier eine Reihe von gut gelungenen Schnappschüssen von diesem Anlass:
    Fotos Hochstuckli 2008


    Schule Aktuell Nr. 267: vom 17. August 2008
    Start mit der neuen SekA1a - Klasse
    Am Montag, 18. Aug. 2008 wird der Start zum neuen Schuljahr erfolgen. Wir freuen uns auf 22 SchülerInnen, die im Zimmer 305 beginnen werden. Die 3 Sekundarschuljahre sind immer wieder faszinierende Entwicklungsschritte im Schulleben. So werden sich einige für die Mittelschule nach der 2. oder 3. Sek vorbereiten, andere sehen schon die Vorbereitung für einen Beruf. Eine gute Berufswahl ist ja so wichtig - und dafür kann in der Schule eine gute Basis gelegt werden.


    Aktuelles aus dem vergangenen Schuljahr 2007/2008:
    Schule Aktuell Nr. 266: vom 12. April 2008
    Zurück aus dem Klassenlager Stabio 2008
    Dazu einige Bilder aus dem Klassenlager Stabio:
    Fotos Klassenlager Stabio 2008
    Nach einem ereignisreichen Projekt-Klassenlager in Stabio/Tessin sind wir wieder zurück in Horgen. Als Resultat werden wir die 6 Projekte präsentiert erhalten:
    1. Projekt Kochgruppe
    2. Projekt Lagerzeitung mit zwei Ausgaben
    3. Projekt Lagerfilm
    4. Projekt Abendunterhaltung und Schlussabend
    5. Projekt "Wer wird Schoggi-Millionär?"
    6. Projekt Powerpoint-Show aus dem Klassenlager Stabio
    Das Klassenlager war ein voller Erfolg mit vielen positiven Erlebnissen. Erstaunlich, war das Wetter doch nicht immer der Sonnenstube Tessin entsprechend. Herrlich war es am ersten Tag in Lugano und am dritten Tag, am Mittwochmorgen, in Como. Zum Glück waren aber die Projekte nicht vom Wetter abhängig.



    Schule Aktuell Nr. 264: vom Febr. 2008
    Lehrertag vor 105 Jahren in Zürich

    Schon vor 105 Jahren wurde zum Anlass des Schweizerischen Lehrertags eine spezielle Litho heraus gegeben, im Bewusstsein, dass auch die Lehrer gemeinsame Werbung für eine gute Schule brauchen.
    Schule Aktuell Nr. 263: vom Febr. 2008
    Abschluss des ersten Semesters und Sportferien 2008
    Nun ist der Start zu den Sportferien in unserer 3. Abschlussklasse, irgendwie eine beruhigende Verschnaufpause vor dem Abschlusssemester. Zeit, um Vorbereitungen für Uebertrittsprüfungen und BMS zu machen.
    Schule Aktuell Nr. 262: vom Nov. 2007
    Besuchsmorgen mit grossem Andrang
    An diesem Besuchsmorgen (Samstag, 17. Nov.) sind so viele Gäste eingetroffen, dass sogar weitere Stühle organisiert werden mussten. Eine wunderbare Ueberraschung war der Geburtstagskuchen und die herrliche Uhr mit dem Klassenbild. Nun können unsere SchülerInnen die genaue Zeit für eine Prüfung mit einem Blick abschätzen. Ganz herzlichen Dank.
    Auch die Organisation des Kuchenverkaufs war tadellos und bringt uns etwas in die Klassenkasse.
    Schule Aktuell Nr. 261: vom Okt. 2007
    Ausstellung Rohstoffe Trostpreis
    Eingeladen von den Firmen, die den Wettbewerb gesponsert haben, inbesonders von der Firma Implenia, die unsere Führung geleitet hat und während dem ganzen Projekt uns begleitete, darf die ganze Klasse als Trostpreis am 31. Okt. an einen Fussballmatch ins Letzistadion. Wir möchten dafür ganz herzlich danken. Das macht uns natürlich riesig Spass.

    Schule Aktuell Nr. 260: vom Sonntag, 21. Okt. 2007
    Ausstellung 175 Jahre Volksschule Zürich/ Projekt Rohstoff Beton
    Das Projekt Rohstoff Beton wurde in der Ausstellung vom 28. Sept. bis 7. Okt. 2007 im Hof des Landesmuseums präsentiert. Der Besuch der Ausstellung ergab, dass unser Projekt im Rahmen der gesamten einen guten Eindruck hinterliess und nur knapp an einem Preis vorbei "segelte". Interessant war es, die Schüler und Schülerinnen anderer Besucherklassen zu beobachten, wie sie sich mit unserem Projekt beschäftigen. Viele liessen sich auf die Aufgabe ein, Beton zu ertasten und zu erraten. Spannend war immer zu sehen, wie die "Experimentierer" am Schluss mit "betonierten Händen" fasziniert Erinnerungsfotos erstellten. Nun könnte das Ausstellungsstück auch noch im Aufenthaltsraum der Oberstufe einen Eindruck hinterlassen...


    Schule Aktuell Nr. 259: vom Sept. 2007
    ZVV-Trophy
    Auch dieses Jahr haben wir an der ZVV-Trophy teilgenommen. Wir sind gespannt auf das Resultat der Gruppen, das sich im Verlauf der Zeit natürlich noch ändern kann, da verschiedene Klassen erst später teilnahmen.
    Schule Aktuell Nr. 258: vom Donnerstag, 6. Sept.- 28. Sept. 2007
    Schlussphase vor der Ausstellung 175 Jahre Volksschule Zürich/ Projekt Rohstoff Beton
    Das Projekt Rohstoff Beton wird in den nächsten Wochen abgeschlossen und soll in der Ausstellung vom 28. Sept. bis 7. Okt. 2007 im Hof des Landesmuseums präsentiert werden. Am Freitag und Samstag sind die Feierlichkeiten, am Samstag sind wir zur "Arena - Kampf der Rohstoffe" eingeladen.




    Schule Aktuell Nr. 257: vom Aug. 2007
    Brötliverkauf
    Im Aug. starten wir mit dem Brötliverkauf in der 10-Uhr-Pause, selbständig wird der Einkauf geplant und die tägliche Abrechnung gemacht.

    Schule Aktuell Nr. 256: vom Montag, 27. Aug. /Dienstag, 28. Aug. 2007
    Berufswahlprojekt Fahrni
    Am Montag, 27. Aug. war der Elternabend mit dem ehemaligen Personalchef und Berater Hr.Fahrni, der kompetent Auskunft zu den Fragen der Berufswahl gab und am Dienstag, 28. Aug. mit den Schülern die konkreten Bewerbungen anschaute.

    Schule Aktuell Nr. 255: vom Donnerstag und Freitag, 12./ 13. Juli 2007
    Neuer Start ins 3. Schuljahr
    In der 3. Sek. werden wir nach den Sommerferien mit 26 SchülerInnen starten. Dies ist wiederum eine sehr grosse Klasse, und es braucht viel Rücksichtnahme aufeinander. In der ersten Hälfte wird vor allem die Suche nach einer Lehrstelle, das Bewerbungsschreiben,die Berufswahlworkshops und das Vorstellungsgespräch eine wichtige Rolle spielen. Dazu kommt das breite Spektrum des Wahlfachangebots, das sinnvoll genutzt werden sollte. Auf jeden Fall erwartet uns ein spannendes Schuljahr...

    Aktuelles vom Schuljahr 2006/2007 Sek A2a

    Schule Aktuell Nr. 254: vom Donnerstag und Freitag, 12./ 13. Juli 2007
    Schlussfest und Abschluss der 2. Sek.
    Mit der Schulklasse haben wir am Schlussfest ein Schattenspiel vorbereitet und den Singsaal dekoriert. Beides hat ein gutes Echo gefunden, auch wenn einiges Lampenfieber und ein unruhiges Publikum eine noch bessere Aufführung verhindert hat.


    Schule Aktuell Nr. 253: vom Montag, 11. Juni 2007
    Spannende und gut organisierte Berufsexkursion nach Heiden
  • Fotos von der Berufsexkursion nach Heiden

    Dank der Organisation einer Schülerin aus unserer Klasse, durften wir einen tollen Berufsausflug mit Besuch des Henri-Dunant-Museums und der Firma SEFAR erleben. Die Exkursion gab einen sehr guten Einblick in verschiedene Angebote der Gesundheitsberufe und des Berufsfeldes der Textiltechnologen. Ganz herzlichen Dank allen Verantwortlichen, die an dieser Organisation mitgeholfen haben.

    Schule Aktuell Nr. 252: vom Freitag, 25. Mai 2007
    Projekt 175 Volksschule Zürich: Start beim Landesmuseum
  • Fotos von den Schnuppertagen

    Mit der Schulklasse werden wir beim Projekt Rohstoff Beton mitmachen, einem Projekt zum Jubiläum 175 Jahre Volksschule Zürich. Der Startschuss zu diesem Anlass erfolgte am Freitag, 25. Mai 2007 und soll im Herbst mit der Ausstellung "Rohstoffe" einen Höhepunkt haben.

    Schule Aktuell Nr. 251: vom Dienstag, 22. Mai 2007
    Projekt Berufswahl: Schnuppertage vom 21. - 25. Mai 2007
  • Fotos von den Schnuppertagen

    Mit der Schulklasse werden wir die Schnuppertage bei verschiedenen Firmen und Arbeitsorten 2007 durchführen, um einen Einblick in die Arbeitswelt zu erhalten . Es war gar nicht so einfach, für die 28 Schülerinnen und Schüler Schnupperstellen zu finden. An verschiedenen Orten haben nun die SchülerInnen ihre Erfahrungen machen können. Nächste Woche werden wir am Donnerstag die Auswertungen diskutieren.

    Schule Aktuell Nr. 250: vom Freitag, 9. März 2007
    Ein herrlicher Skitag in der Lenzerheide
    Am Freitag konnten wir einen herrlichen Skitag in der Lenzerheide verbringen. Nicht nur das Wetter war fantastisch, auch die Schneeverhältnisse waren ausgezeichnet. So ist ein Skitag ein wahrer Genuss, vor allem wenn auch noch der Tag ohne irgendein Unfall bestens verläuft. Manchmal war es direkt schwierig, sich zwischen Sonnenterrasse und herrlichen Abfahrten zu entscheiden.

    Schule Aktuell Nr. 249: vom Donnerstag, 8. März 2007
    Abschluss der Tests "Stellwerk 2007"
    Ein grosser Teil der 2. Klassen der Sekundarschule Horgen wird die Tests in Englisch, Mathematik, Deutsch und Französisch absolvieren, um einen Vergleich mit anderen Klassen in Zürich, St.Gallen und Thurgau zu erhalten. Die eindrücklichen Zahlen und Materialien in Profilen grafisch dargestellt geben Anlass zur Diskussion über den momentanen Leistungsstand.

    Schule Aktuell Nr. 248: vom Donnerstag, 14. Dez. 2006
    Besuch des Films "Al Gore"
    Ein grosser Teil des Oberstufenzentrums Horgen hat am Donnerstag den Film "Al Gore - Globale Erderwärmung" angeschaut und anschliessend in der Schule diskutiert. Die eindrücklichen Zahlen und Materialien geben Anlass zur Diskussion über unsere Zukunftsaussichten und Lösungsansätze. Für den Einzelnen ist es aber sehr schwierig all die vielen Informationen zu verarbeiten.

    Schule Aktuell Nr. 247: vom Dienstag, 21. Nov. 2006
    Wichtige Berufskundeinformationen an der Berufsmesse 2006
    Dieses Jahr werden sehr wichtige Berufs- Entscheidungen gefällt, Schnupperlehrstellen werden gesucht, Vorträge zu einzelnen Berufen gehalten und auch entsprechende Berufsexkursionen durchgeführt. An der Berufsmesse haben unsere SchülerInnen die Chance, sich aus erster Hand zu informieren.

    Schule Aktuell Nr. 246: vom Samstag, 18. Nov. 2006
    Gut besuchter Elternbesuchsmorgen
    Es war sehr eindrücklich zu sehen, wieviele Eltern die Gelegenheit benutzt haben, einen Einblick ins Schulleben zu erhalten. Wir sind froh, dass sich die Eltern so intensiv um das Lernen kümmern. Ganz herzlichen Dank auch für die Gratulation zum Geburtstag, es war eine super Idee!

    Schule Aktuell Nr. 245: vom Freitag, 27. Okt. 2006
    Wichtige Berufskundeinformationen 2006
    Dieses Jahr wird für uns im Bereich Berufswahl sehr wichtig, Entscheidungen werden vorbereitet, Schnupperlehrstellen werden gesucht, Vorträge zu einzelnen Berufen gehalten und auch entsprechende Berufsexkursionen durchgeführt. Auf folgenem Link sind viele wichtige Links zum Thema, wichtige Informationen zusammengestellt:
  • Wichtige Berufskundeinformationen

    Schule Aktuell Nr. 244: vom Freitag, 15. Sept. 2006
    Nichtraucheraktion 2006
    sign my Guestbook! Auch dieses Jahr beteiligt sich unsere Klasse an der Nichraucheraktion, um vielleicht einen der ausgesetzten Preise zu gewinnen und für die eigene Zukunft einen guten Start zu haben. Es ist sehr erfreulich, dass das möglich wurde.

    Schule Aktuell Nr. 243: vom Donnerstag, 14. Sept. 2006
    Fotos Klassenlager
    Das Klassenlager Chaumont 2006
    sign my Guestbook! Das Klassenlager in Chaumont 2006 ist vorüber mit eindrücklichen Besichtigungen, Ausflügen und einem unvergesslichen Schlussabend. Die Eindrücke aus dem Lager bleiben und werden im Klassenlagerheft festgehalten. Wir möchten allen danken, die sich für das Lager eingesetzt haben.

    Schule Aktuell Nr. 242: vom Freitag, 25. Aug. 2006
    Ein neues Gästebuch im Schuljahr 2006/2007
    sign my Guestbook! Damit der Kontakt gepflegt werden kann, habe ich ein neues Gästebuch gestartet, in dem unerwünschte SPAM-Einträge nicht mehr vorkommen sollen. Heute Freitag haben wir auch damit begonnen, Texte ins Klassenlagerheft zu gestalten....Wir sind gespannt auf das Echo.

    Schule Aktuell Nr. 241: vom Donnerstag, 24. Aug. 2006
    Elternabend vom 24. Aug. 2006
    Wir haben uns über das Echo vom ersten Elternabend riesig gefreut. Praktisch alle Eltern haben an diesem Info-Abend teilgenommen, was keineswegs selbstverständlich ist. Da es für alle ein sehr wichtiges Jahr wird, war die Wahl der Themen entscheidend: Klassenlager 2006, die Berufswahl, die Mittelschulvorbereitung und -prüfungen. Das alles muss bestens vorbereitet werden und die Leistungskontrollen können richtungsweisend sein. Gemeinsam werden wir das Jahr gestalten!
    Schule Aktuell Nr. 240: vom Montag, 21. Aug. 2006
    Start ins neue Schuljahr 2006/2007
    Nun ist es wieder los gegangen. Wir sind mit der grössten KLasse (28 SchülerInnen) der Oberstufe Horgen ins neue Schuljahr gestartet. Es wird für alle ein sehr wichtiges Jahr, kommen doch wichtige Entscheide auf uns zu: Die Berufswahl, die Mittelschulvorbereitung und Mittelschulprüfungen. Das alles muss bestens vorbereitet werden und den Leistungskontrollen kommen grosse Bedeutung zu. Aber gemeinsam werden wir ein interessantes Jahr erleben!


    Aktuelles vom Schuljahr 2005/2006 Sek A1a


    Schule Aktuell Nr. 239: vom Sonntag, 17. Juni 2006
    Schulreise ins Zeppelinmuseum Friedrichshafen
    Es war eine tolle Stimmung auf der Schulreise ins Zeppelinmuseum Friedrichshafen. Vorerst ging es nach Konstanz, wo wir den Katamaran (Schnellboot) nach Friedrichshafen bestiegen. Die Fahrt war ein Erlebnis, liess man sich doch gerne im Winde die Haare zerzausen. In Friedrichshafen bestaunten wir die Ausstellungsstücke zu einer spannenden Phase der Luftfahrtentwicklung mit einem Wettbewerb. Anschliessend verschoben wir uns ins nahegelegene Strandbad zu verschiedensten Spielen und einer Abkühlung im See. Nach einem Stadtbummel stiegen wir auf die Fähre nach Romanshorn. Dort konnten wir nach einer Panne des hintersten Wagens (Klimaanlage) in einen anderen umsteigen und nach 20 Minuten Verspätung doch noch Richtung Zürich-Horgen den Heimweg antreten.
    Bilder zur Schulreise:
  • Bilder von der Schulreise 2006

    Schule Aktuell Nr. 238: vom Dienstag, 24. Jan. 2006
    Schlittschuhlaufen in Zug
    Es war eine tolle Stimmung beim Schlittschulaufen in Zug. Nach einem strengen Morgen im Schulhaus (Wiederholung der Mathe-Prüfung und Gerätetest) haben wir uns über Mittag in der Kunsteisbahn Herti in Zug vom schulischen Stress erholt.

    Schule Aktuell Nr. 237: vom Donnerstag, 22. Dez. 2005 Wer baut den höchsten, schönsten und stabilsten Turm von Babylon?
    Im Turmbauprojekt sollte der stabilste, höchste und schönste Turm gebaut werden. Die Aufgabe war kniffliger, als die meisten anfänglich dachten, hatten sie doch schon einmal einen Turm gebaut. Aber besonders wichtig war, das Fundament stabil zu planen, nicht zu schweres Material in der Höhe zu platzieren und gute Verbindungen einzubauen. Die Resultate waren dann ganz verschieden und auch die Aufgabenteilung in den Gruppen nicht immer klar ersichtlich.



    Schule Aktuell Nr. 236: vom Samstag, 12. Nov. 2005
    Besuchsmorgen mit vielen Besuchern am Samstag, 12. Nov.
    Der Besuchsmorgen mit vielen Eltern und ehemaligen Schülerinnen und Schülern war ein toller Erfolg. Manchmal mussten die Gäste reihenweise stehen, doch die Stimmung war trotzdem bestens....

    Schule Aktuell Nr. 235: vom Mittwoch, 19. Okt. 2005
    Start nach den Herbstferien
    Nach den Herbstferien geht es wieder schnell vorwärts, dem ersten Umstufungstermin entgegen. Hoffentlich gelingt es allen, die erwarteten Leistungen zu erbringen...

    Schule Aktuell Nr. 234: vom Freitag, 8. Okt. 2005
    Abschluss der Peacemakerwoche
    Das Projekt Peacemaker wurde an der Oberstufe am Freitag, 8. Okt. abgeschlossen, nachdem in Workshops zu verschiedenen Themen intensiv gearbeitet wurde. Am Donnerstag und Freitag wurden von jeder Schulklasse 2 Peacemaker ausgebildet, die nach den Ferien in Schulklassen und auf dem Schulhausareal zum Einsatz kommen. Eindrücklich sind die verschiedenen Resultate auf dem Pausenareal und in den Schulhäusern, die immer wieder an die Woche erinnern sollen.


    Schule Aktuell Nr. 233: vom Mittwoch, 21. Sept. 2005
    Herbstwanderung im Hochstuckli
    Bei etwas nebligen und eher kühlem Wetter ging's ins Hochstuckli, um mit der Rodelbahn so lustige Erfahrungen zu machen.

    Schule Aktuell Nr. 232: vom Samstag, 17. Sept. 2005
    Goldwaschen und Goldfunde in Horgen
    In der letzten Geschichtsstunde hat Manuel spannend über seine Funde beim Goldwaschen in Horgen berichtet und seine Funde mitgebracht. Auch andere Schülerinnen und Schüler bringen immer wieder interessante Artikel von zuhause mit, was eine tolle Ergänzung zum Geschichtsunterricht ist. Manches kann man auch im Internet nachlesen...
  • Goldwaschen in der Schweiz

    Schule Aktuell Nr. 231: vom Samstag, 17. Sept. 2005 Peacemaker und Schülerrat der Klasse SekA1a sind gewählt
    Ganz toll! Mehrere haben sich zur Wahl gestellt und Fabienne als Schülerratsdelegierte, Elisa und Michael als Peacemaker sind gewählt worden. Sie werden diese Aufgabe sicher gut machen, aber auch die anderen haben eine spezielle Erwähnung verdient.

    Schule Aktuell Nr. 230: vom Sonntag, 11. Sept. 2005
    Drei Wochen der Klasse SekA1a sind schon vorbei
    Unsere neue Klasse hat sich schon bestens eingearbeitet und recht viele Fortschritte gemacht. Lerntechniken müssen erarbeitet werden, spezielle Heftgestaltungen werden vorbereitet und die ersten Lernkontrollen zeigen auf, wo noch einzelne Lücken zu finden sind.

    Schule Aktuell Nr. 229: vom Sonntag, 21. Aug. 2005
    Start ins neue Schuljahr der Klasse SekA1a
    Ein neuer Klassenzug wird morgen starten zu einem wichtigen Abschnitt in der Schullaufbahn. Die drei Jahre der Oberstufe bringen immer entscheidende Veränderungen, bezüglich der fortführenden Schulen und der Berufswahl. Darum ist ein Beginn von besonderer Bedeutung. Wir freuen uns auf eine möglichst tolle Zusammenarbeit, auf viele Erlebnisse und gute Leistungen...

    Schule Aktuell Nr. 228: vom Montag, 22. Aug. 2005
    Start ins neue Schuljahr der Klasse SekA1a
    Der Starttag ist schon vorbei, und die Klasse hat einen positiven Eindruck hinterlassen. Am Mittwoch, 24. Aug. folgt nun um 10 Uhr der gemeinsame Startevent mit allen ersten Oberstufenklassen.

  • ENGLISH:Links of our School/Switzerland/Zurich/Horgen
    Paul Bächtiger and Adrian Perschak are teachers at the secondary school of Horgen/ Zurich. If you are interested send an E-Mail....
    Paul Bächtiger und Adrian Perschak sind Oberstufenlehrer an der Sekundarschule Horgen.
    Sind Sie interessiert am Kontakt mit einer Oberstufenklasse (1. Sek.) ?
    Presentation of our secondary school Berghalden in Horgen/Zurich!

    Pupils:
  • classes of the 7th schoolyear
  • classes of the 8th schoolyear
  • classes of the 9th schoolyear

    Teachers:
  • 20
    Subjects:
  • German, French, History, Geography, Mathematics, Sciences
  • English, Psychology, Works, Projects and many others

    Photos of our school:
  • school 1, school 2
  • classroom, teachers room
  • pictures 1, pictures 2
    general informations about:


    Interessante Links Schule:
    Informations about
    a) Switzerland (allg. Infos)
    b) Zurich
    c) Zimmerberg

    d) Horgen
    e) Käpfnach
  • Käpfnach
    f) Allgemeine Themen:


    aktualisiert: September 2007