Sekundarklassen P.Bächtiger/A.Perschak Horgen
Homepage: www.horgen.net/baechtiger/schule.html
E-Mail: baechti@bluewin.ch

E-Mail: Adrian Perschak


Unsere Grundhaltung (persönliches Leitbild) zur Schule

1. Wir achten und vertreten die Rechte des Jugendlichen!

- den Schüler und die Schülerin als eigenständige Persönlichkeit wahrnehmen und wertschätzen, ungeachtet seiner Nationalität, Herkunft und Schulleistungsfähigkeit
- das Selbstvertrauen der Jugendlichen stärken
- positive Kontakte und Beziehungen zwischen den Jugendlichen fördern
- Gemeinschaftserlebnisse ermöglichen
- Konflikte, Mobbing, Aggressionen bewusst wahrnehmen und gezielt angehen
- Die physische und psychische Integrität achten und schützen

2. Wir gestalten unser Zusammenleben!

- Grenzen und Regeln für das Zusammenleben vereinbaren und für deren Umsetzung sorgen
- bei den Jugendlichen das Verantwortungsbewusstsein gegenüber jüngeren und schwächeren fördern
- den Jugendlichen ein Zugehörigkeitsgefühl vermitteln
- zu Eigenverantwortung erziehen
- Umgangsformen lernen
- Pflege von Traditionen und das Schuljahr strukturierenden Anlässen

3. Wir geben den Jugendlichen Raum für Eigeninitiative und sind bereit, von einander zu lernen!

- vielfältigen kreativen Ausdruck ermöglichen
- Unterstützung der Jugendlichen bei der Umsetzung eigener Ideen
- Einbau von projektartigen Unterrichtsformen
- Auseinandersetzung mit anderen Ländern, Religionen und Lebensformen
- Raum schaffen für Begegnungen
- Anregung zu sozialen Kontakten

4. Wir erwarten Leistung, Engagement und soziales Verhalten

- gezieltes Reagieren bei ausbleibender Leistungsbereitschaft
- Auswirkungen von Verhalten bewusst machen und soziale Verhaltensweisen üben
- Unterstützen von Kollegen und Kolleginnen in schwerigen Phasen

5. Wir nehmen den Jugendlichen wahr. Jedes Kind hat das Recht auf Förderung mit seinen vielfältigen Fähigkeiten!

- die Jugendlichen in ihren Begabungen fördern
- Lernprobleme wahrnehmen und gezielt angehen im Unterricht
- Zum Besuch der Kurse in heimatlicher Sprache und Kultur anregen
- Anregung zu geeigneter Freizeitgestaltung
- In verschiedenen Arbeits- und Sozialformen arbeiten:
Individuelle Arbeiten, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Werkstattunterricht
- klassenübergreifender Unterricht
- Leistungsgrenzen eines Kindes respektieren
- Begabtenförderung

6. Durch den Unterricht wirken wir der Konsumhaltung und Reizüberflutung der Kinder entgegen und zeigen auch einen - direkten Bezug zum Leben und zur Natur auf!

- handelndes und reflektierendes Lernen
- Eigenaktivität der Jugendlichen unterstützen
- Reflexion über den Umgang mit Medien und Konsumgütern
- Sorgfältiger Umgang mit Material
- Erfahrung von Ruhe und Konzentration vermitteln
- Themen aus der Lebenswelt der Jugendlichen aufgreifen
- Alltagserfahrungen integrieren
- Verantwortungsbewusster Umgang mit Menschen und Natur

7. Wir ermöglichen den Jugendlichen vielseitige musische Erfahrungen!

- Wahrnehmungsförderung durch musikalische und gestalterische Mittel
- Förderung des darstellenden Spiels
- Kreative Impulse der Jugendlichen aufgreifen


8. Wir fördern eigenständiges Denken und selbständiges Arbeiten. Die Jugendlichen unterstützen sich gegenseitig im Lernen!

- Ermutigung zu eigenen Ueberlegungen und Meinungen
- Zu selbstverantwortlichem Lernen erziehen
- Möglichkeit zu individuellem und entdeckendem Lernen bieten
- Entwicklung von persönlichen Lernstrategien
- Angemessene Lernmaterialien zugänglich machen
- Anleitung zu Selbstkontrolle und Reflexion der Arbeit
- Kooperatives Klima schaffen

9. Wir fördern Schlüsselqualifikationen!

- Freude zu lebenslangem Lernen wecken
- Soziales Verhalten
- Teamarbeit
- Persönliche Lerntechniken
- Informationsbeschaffung und Verarbeitung
- Ausdrucksfähigkeit
- Planungsfähigkeit
- Abstraktionsfähigkeit
- Kreativität

10. Wir arbeiten prozessorientiert. Unser Unterricht ist zielgerichtet, und wir überprüfen die Qualität unserer Arbeit!

- Ziele werden transparent gemacht
- Lernkontrollen
- Selbstreflexion
- Gegenseitiger Austausch und Besuche
- Auswertung von Projekten
- Standortbestimmung

11. Unsere Teams arbeiten demokratisch. Wir setzen uns mit Kritik auseinander und tragen Konflikte aus. Wir bilden uns weiter!

- es werden alle Teammitglieder integriert
- verschiedenartige Persönlichkeiten und ihre Meinungen respektieren
- Leistungsforderungen reflektieren
- bei Bedarf Hilfe von aussen beiziehen
- die verschiedenen Fähigkeiten einbringen
- offene Gesprächskultur pflegen
- optimalen Informationsfluss anstreben
- Zusammenarbeit effizient gestlten
- Interne und externe Fortbildung

12. Wir nehmen die Eltern als Gespächspartner ernst und streben eine konstruktive Zusammenarbeit an!

- Offenheit gegenüber Anregungen und Kritik
- Verschiedenartige Elternanlässe um alle Elterngruppen anzusprechen
- Kontakt mit Elternvereinigungen

13. Wir suchen eine gute Zusammenarbeit mit den Behörden und anderen Institutionen!

- Informationen der Behörden
- Einbezug in Projekte und Entwicklungen
- Schnittstellengespräche mit anderen Stufen
- Informationsaustausch mit anderen Schulen
- Konvente
- Zusammenarbeit mit Lehrerorganisationen
- Kontakte zu Mittelschule und Wirtschaft
- Kontakte mit Ausbildungsinstitutionen

14. Wir sind offen für Neues....