Bergwerk Käpfnach Käpfnach
Homepage: http://www.baechtigerhorgen.ch/bergwerk.html/home

E-Mail: baechti@bluewin.ch



Führung durch den Ortsteil Käpfnach !
Arbeitsblatt: Die Sage von den Chäpfner Zwergen!
Arbeitsblatt: Sagen rund um die Horgner Hexen

Aktuell Nr. 136: vom 27. April 2015
Strukturüberlegungen zu Käpfnach
Diese Ueberlegungen sollen einiges beitragen zur Entwicklung des Quartiers. Interessant ist, dass verschiedenste Aktivitäten wie das Jubiläumsfest, die Adventsfenster, die offenen Gärten, die Nachbarschaftshilfe zu einem besseren Verständnis untereinander geführt haben. Ohne einen Quartierverein zu haben, fühlt man sich als "Chäpfner" und wenn man sich trifft, hat man Spass daran. Begegnungsorte sind das Seegütli, die Badi, die Festhütte, die Schule Rotweg und der Kindergarten, das Aabachtobel, der Seeuferweg, die Badiwiese mit dem Volleyballfeld. Zusammenhalt bringt die Chäpfner Geschichte, das Bergwerk, die gemeinsame Chäpfner Fahne. Aber was fehlt noch?
- Begegnungszone mit Aktivitäten zum Beispiel im Stäubliareal?
- Museum zur Industriegeschichte neben dem Bergbaumuseum und dem Bergwerk?
- Kurs-und Aktivitätenangebot?
- Begegnungsorte im Winter?
- Wissen um Nachbarschaftshilfe?


Aktuell Nr. 135: vom 20. Dez. 2013
Einmalige Litho des Bergwerks und der Cementfabrik Käpfnach von 1903
Diese herrliche Karte dokumentiert weiter die Geschichte Käpfnachs. Es ist aussergewöhnlich, dass Fotofunde aus Käpfnach in Auktionen auftauchen - und doch, es kommt manchmal vor....und das ist wirklich eine Trouvaille!


Aktuell Nr. 134: vom 3. Sept. 2013
4 herrliche spezielle Kartenfunde aus Käpfnach
Diese herrliche Karten dokumentieren weiter die Geschichte Käpfnachs. Es ist aussergewöhnlich, dass Fotofunde aus Käpfnach in Auktionen auftauchen - und doch, es kommt manchmal vor....


Aktuell vom 16. Dez. 2013 / 30. Juli 2013
Die Fahne von Käpfnach Horgen bezieht sich auf alte historische Daten. So ist auf der Fahne der Aabach mit der wichtigen Aabachbrücke dargestellt. Auf der Brücke steht der Wächter, der schon 1723 erwähnt wurde (Dorfchronik) und für Ruhe und Ordnung sorgte. Links oben ist der Horgner Schwan dargestellt, der darauf hinweist, dass Käpfnach ein wichtiger Teil Horgens (Kt. Zürich) ist.
Sie kann in der Grösse 1,2 x 1,2 m bei der Firma Heimgartner Fahnen, Wil SG bestellt werden (ca. 200.-Fr.)....Nun wehen schon neun Käpfnacher Flaggen in unserem Ortsteil (1. Bächtiger, 2. Hauser, 3. Rohner, 4. Kunz, 5. Steinauer, 6. Leuenberger, 7. Kohler, 8.Kemprecos, 9. Stauffacher)..und weitere folgen.....

und schon wehen die 4. Fahne, 5. Fahne und 6. Fahne....:



Aktuell Nr. 133: vom 2. April 2013
Aus der Hochzeitszeitung eines Käpfners im Bätpur/ Käpfnach
Dieses herrliche Inserat des Fotografen im Bätpur zeigt die¨witzige Präsentation des eiligen Fotografen einer Szene in der Hochzeitszeitung Carl Trüb-Walder von 1934.
1934


Aktuell Nr. 132: vom 2. April 2013
Herrliche Karte der Kindergärtnerin Mina Stünzi in Käpfnach
Diese herrliche Karte des Fotografen Eugen Held vom 10. Dez. 1911 zeigt die Kindergärtnerin Mina Stünzi in Käpfnach Horgen mit ihren 35 Kindergärtnern. Sie war sehr beliebt und führte den Kindergarten 5 Jahre.
1911


Aktuell Nr. 131: vom 5. Jan. 2011
Fest 750 Jahre Käpfnach
Das ist der zweite, angepasste Vorschlag einer Festkarte mit der alten Festhütte, wo alles stattfinden soll am 30. Juni 2012....
Im Jahr 2012 soll ein Fest für "750 Jahre Käpfnach" gefeiert werden . Ein Festkommitee ist gegründet, die Vorbereitungen sind angelaufen. Selbstverständlich suchen wir weiterhin Helferinnen und Helfer, Ideen und auch Sponsoren.
Käpfnach ist ein spezieller Ortsteil von Horgen mit einer wechselvollen Geschichte und einem interessanten Quartierleben. In den letzten Jahren hat sich Käpfnach sehr verändert und trotzdem ein Eigenleben bewahrt. Mit den "offenen Gärten", den "Adventsfenstern" und auch den aktiven Vereinen ist viel los.


Aktuell Nr. 130: vom 4. Dez. 2010
Fest 750 Jahre Käpfnach
Es ist Spannung und Festfreude angesagt: Im Jahr 2012 (30. Juni 2012) soll ein Fest für "750 Jahre Käpfnach" gefeiert werden . Selbstverständlich suchen wir Helferinnen und Helfer, Ideen und auch Sponsoren.
Käpfnach ist ein spezieller Ortsteil von Horgen mit einer wechselvollen Geschichte und einem interessanten Quartierleben. In den letzten Jahren hat sich Käpfnach sehr verändert und trotzdem ein Eigenleben bewahrt. Mit den "offenen Gärten", den "Adventsfenstern" und auch den aktiven Vereinen ist viel los.

Wer mithelfen kann in irgendeiner Form, ist ganz herzlich willkommen.....
Bite melden bei: Präs. Fest 750 Jahre Käpfnach, Hugo Hauser, Klosterweg 2, 8810 Horgen/Käpfnach
Aus der Sammlung Bächtiger alter historischer Ansichtskarten aus Käpfnach
Seestrasse Richtung Wädenswil/Schulhaus Käpfnach von 1780/Festhütte Käpfnach von 1883

Chäpfnerweg-Aabachbrücke vor der Rose/ Seestrasse Rtg.Horgen/Restaurant Frohsinn




Aktuell Nr. 129: vom 29. Aug. 2009
Bilder vom Bergwerk Käpfnach
Das sind 4 Fotos vom Bergwerk, der Lok auf der Halde und auf der Gwandlen, vom Lokführer Franz Keiser, der im Bergwerk Käpfnach verunglückte.
Aktuell Nr. 128: vom 18. März 2009
Fantastische Bilder von der Wettersäule Käpfnach
Nun steht die Wettersäule von Käpfnach in unserem Garten an prominentem Platz. Es brauchte einen Pneukran, um den 750 kg schweren Sockel an den richtigen Platz zu versetzen. Aber der grosse Aufwand hat sich gelohnt, es ist ein wunderschönes Stück Wettersäulengeschichte damit dokumentiert: Fast 10 Jahre Sammeln von Unterlagen zu den Wettersäulen Europas.


Artikel im Tagi Regional von der Wettersäule in Käpfnach


Aktuell Nr. 127: vom 9. Januar 2009
Fantastische Karten von Käpfnach , Fotograph Michael Held Aus einer ortsgeschichtlichen Sammlung von Horgen und Käpfnach konnte ich diese schönen Originalkarten des Fotografen Michael Held erwerben.


Aktuell Nr. 126: vom 12. Juni 2007
Farbenfroher amerikanischer Besuch in Käpfnach
Ein faszinierender Besuch aus Amerika und herrliche Blumen in unserem Garten! Immer wieder können die Stunden im Garten zur Entspannung genutzt werden.


Aktuelles aus Käpfnach!

Aktuell Nr. 126: vom 19. Mai 2007
Mystik-und Magie-Führung : Wiederholung der öffentlichen Führung!
Angemeldet waren rund 20 Personen für die zweite öffentliche Mystik-und Magie-Führung ins Aabachtobel am Samstag, 19. Mai 2007. Um 16 Uhr standen 22 Personen mit zwei Hunden bei der Bushaltestelle, um diese neue Führung des Verkehrsvereins /Tourismus Horgen zu erleben.

Aktuell Nr. 126: vom 15. Mai 2007
Farbenfroher Frühling in Käpfnach
Ein toller Frühling mit Rhododendrenblüten, farbenprächtigen Blumen und Blumenschmuck für die Riegelfassade! Nur allzu früh hat sich dieses Jahr der Frühling eingestellt mit unerwartetem Sonnenwetter.

Aktuell Nr. 125: vom 12. Mai 2007
Mystik-und Magie-Führung : Ein Riesenerfolg!
Angemeldet waren rund 20 Personen für die neueste Mystik-und Magie-Führung ins Aabachtobel am Samstag, 12. Mai 2007. Um 16 Uhr standen über 70 Personen bei der Bushaltestelle, um diese neue Führung des Verkehrsvereins Horgen /Tourismus Horgen zu erleben. Und es war ein Erlebnis mit diesen interessierten Besuchern, durch das geheimnisvolle Tobel zu wandeln und all diese Sagen, Legenden und historischen Ereignisse kennen zu lernen.

Aktuell Nr. 124: vom 21. April 2007
herrlicher Frühling in Käpfnach
Ein wunderbarer Frühling mit herrlichen Apfelblüten, schönen Blumen und als Ueberraschung, einem Igel im dichten Gebüsch! Etwas früh, hat sich dieses Jahr der Frühling eingestellt mit fantastischem Sonnenwetter.

Aktuell Nr. 123: vom 4. April 2007
Wintersport und Schnee in Käpfnach vor 80 Jahren
Faszinierender Vergleich gestern und heute....(Tagesanzeiger Regional)

Aktuell Nr. 122: vom 28. Febr. 2007
Wintersport und Schnee in Käpfnach vor 80 Jahren
Die Klimaveränderung ist auch anhand von Bildern aufzuzeigen. Nachdem in diesem Jahr für viele das weisse Winterkleid vermisst wird, kann man wenigstens in Bildern an die Zeit zurück erinnert werden, wo mit Schlitten Waren in Käpfnach transportiert wurden, Skifahrer beim Skijöring sich vergnügten und vor dem Haus Fotos mit Schneesportlern in ihrer Skiausrüstung gemacht wurden. Faszinierende Zeitzeugen aus schneereichen Tagen...


Aktuell Nr. 121: vom 28. Okt. 2006
Mystik und Magie des Aabachs in Käpfnach
Die Magie des Aabachs und die darin enthaltene Mystik ist etwas ganz Besonderes und wird auch in der neuesten Publikation "Magisches Zürich" ( Barbara Hutzl-Ronge, AT-Verlag) dargestellt. Das Aabachtobel wird als Kraftort im Kanton Zürich bezeichnet, nicht verwunderlich, ranken sich doch Legenden um die Bergwerkszwerge, das Gold, die Erdmännchen, die Hexen und die Stille dieses besonderen Ortes mit dem Wasserfall und den stufenartigen Wassergängen. Dazu kommt die alte mittelalterliche Aabachbrücke,der Pilger- und Klosterweg nach Einsiedeln und "Bätbur", eine alte Kultstätte mit römischem Grab und entsprechenden Grabbeigaben. Wichtig sind auch die verschiedenen Bergwerkseingänge zum grössten Molassekohlenbergwerk der Schweiz. Auf einem Rundgang können diese besonderen Orte erfühlt werden. Reservation: Verkehrsverein Horgen http://www.vvh.ch







Aktuell Nr. 120: vom 24. Sept. 2006
Das Jahrheft Käpfnach ist da! new7.gif
Nachdem über ein Jahr am neuen Jahrheft gearbeitet wurde, ist es nun auf dem Tisch. Es ist ein faszinierendes, überaus informatives Werk geworden.Sicher wird es zu einer Fundgrube für all die, die sich mit der Geschichte und der Entwicklung dieses Ortsteils auseinandersetzen möchten. Viele Fotos illustrieren das Jahrheft und geben einen herrlichen Einblick in die Vielfalt...

Aktuell Nr. 119: vom 14. Aug. 2006
Gratulation zum 80. Geburtstag von Ernst Fuchs/ Käpfnach new7.gif
Ganz Käpfnach scheint in Bewegung, denn es gilt einen verdienten Mitbürger in Käpfnach zu ehren: Ernst Fuchs am Käpfnerweg wird heute 80 Jahre alt. Für seinen riesigen Einsatz für Käpfnach, für den Männerchor Käpfnach, für das neue Jahrheft 2006, für seine jahrelange Arbeit und Leitung für die Rumänienhilfe, für seinen kenntnisreichen Elan für das Bergwerk Käpfnach und den Horgner Heimatschutz, die tolle Mitarbeit mit Hedy bei den Offenen Gärten und Adventsfenstern in Käpfnach möchten wir ganz herzlich danken. Wir wünschen dem rüstigen Jubilar alles Gute, beste Gesundheit und viel Begeisterung für seine noch geplanten Aktivitäten.

Aktuell Nr. 118: vom 20. Juli 2006
Soll es einen Quartierverein Käpfnach geben? new7.gif
Ganz Käpfnach scheint in Bewegung, überall werden die Gärten gestaltet, Plätze in Ordnung gebracht. Mit den vielen Neubauten hat sich auch das Erscheinungsbild eines beschaulichen ruhigen Fleckens verändert. So kann man sich überlegen, ob nach der Gründung des Quartiervereins Rietwies auch in Käpfnach ein Quartierverein gebildet werden sollte. Die Diskussion dazu ist zumindest in Gange gekommen, auch wenn wir bisher gedacht haben, dass die bestehenden Vereine genügen.

Aktuell Nr. 117: vom 20. Juli 2006
Das Jahrheft Käpfnach ist in der Endphase... new7.gif
Nachdem über ein Jahr am neuen Jahrheft gearbeitet wurde, ist jetzt der erste Entwurf zur Korrektur vorgelegt worden, mit faszinierenden Bildern und einem Rundgang. Der erste Eindruck zeigt ein informatives, interessantes Werk...

Aktuell Nr. 116: vom 3. Juni 2006
Führungen in Käpfnach... new7.gif
Bisher sind folgende Führungen geplant:
Samstag, 13. Mai: öffentliche Führung (verschoben)
Mittwoch, 28. Juni: Führung durch Alt-Käpfnach, Auf den Spuren des Bergwerks
Samstag, 1. Juli: 1. Führung durch Käpfnach z'Gast bi....
Samstag, 1. Juli: 2. Führung durch Käpfnach z'Gast bi.....

Mystery-Tours Horgen:
Freitag, 9. Juni: Natur-und Vogelschutzverein 22-23 Uhr
Dienstag, 13. Juni: Dorfführung
Freitag, 23. Juni: Mittelstufenlehrer Horgen 22-23 Uhr

Aktuell Nr. 115: vom 20. Mai 2006
Der Hubmatt-Garten in Käpfnach wird immer schöner... new7.gif
Seit einem Jahr können wir nun einen grösseren Garten nach unserem Gefühl gestalten und verändern. Es ist faszinierend, immer wieder Neues zu entdecken und kreativ einzubringen. Nun plätschert ein Bächlein durch unseren Garten und lässt uns die Hektik des Alltags vergessen und träumen....


Aktuell Nr. 114: vom 18. Mai 2006
Interessante Fotos gesucht in Käpfnach new7.gif
Es werden für das Jahrheft möglichst interessante Fotos ausgewählt, um die Texte der neuen Publikation über die Geschichte Käpfnachs attraktiv zu gestalten. Vielleicht gibt es noch weitere Personen, die etwas an Fotomaterial beitragen könnten. Auf jeden Fall all denen herzlichen Dank, die jetzt schon Material zur Verfügung gestellt haben.

Aktuell Nr. 113: vom 28. Jan. 2006
Interessante Originaldokumente der Asphaltfabrik Gysel & Odinga in Käpfnach Das Besondere an diesen Dokumenten der Asphaltfabrik Gysel & Odinga in Käpfnach ist, dass bisher nur wenige Informationen dieser wichtigen Firma bekannt waren. In der neuen Publikation über die Geschichte Käpfnachs soll mehr darüber geschrieben werden.
Aktuell Nr. 112: vom 16. Jan. 2006
Ansichtskarte des "neuen Schulhauses" in Käpfnach von 1907 Das Besondere an dieser frühen Ansichtskarte des Schulhauses Rotweg ist die Aufschrift "Neues Schulhaus Käpfnach". In Käpfnach steht am Kreuzplatz immer noch das alte Schulhäuschen von 1780, heute allerdings ein Wohnhaus. Es wurde 1907 durch das neue Schulhaus (Rotweg) ersetzt, gleichzeitig wurde auch die Schulgemeinde Käpfnach aufgelöst.
Aktuell Nr. 111: vom 12. Dez. 2005
Fantastische Fotos von 1926-1929 in Käpfnach Aus Fotoalben in Käpfnach, die einen wunderschönen Einblick geben in die Zeit von 1926-1929 in Käpfnach. Vor 80 Jahren hatte es noch Schnee in Käpfnach, die Wassernixen spielten am Ufer und die Wasserratten vergnügten sich am Strand.


Aktuell Nr. 110: vom 26. Nov. 2005
Einweihung der 300 Jahre alten Aabachbrücke in Käpfnach Am Samstag, 26. Nov. wurde die über 300 Jahre alte restaurierte Chäpfnerbrücke eingeweiht. Rund 100 Personen hörten die Ausführungen des Gemeindepräsidenten Walter Bosshard, Tiefbauvorsteher Emil Roffler und Lokalhistorikers und Alt-Gemeinderat Paul Bächtiger. Den beteiligten Bauarbeitern und Fachleuten wurde zur Erinnerung ein Kohlesäckchen überreicht. Höhepunkt und Ueberraschung zugleich war das Ueberqueren der Brücke durch einen bereit gehaltenen Original-Chäpfner-Geissbock, der allerdings nicht nur die Brücke überquerte, sondern gleich auch die wiedergewonnene Freiheit im Schnee genoss und in die nah gelegene Bätbur-Wiese enteilte. Anschliessend stiessen die Gäste auf die gelungene Restauration an und diskutierten angeregt über den sympathischen Anlass, die ausgestellten Fotos, Dokumente und Artikel.




Aktuell Nr. 109: vom 14. Nov. 2005
Fund einer Jahrzahl an der alten Brücke in Käpfnach Ein Arbeiter an der alten Chäpfnerbrücke, die jetzt restauriert wird, soll eine Jahrzahl, eingemeisselt in den Sandstein, gefunden haben. Wir sind gespannt, ob diese Zahl etwas Besonderes über die Brücke aussagen kann, allenfalls ob Teile der Brücke älter waren? Im Augenblick wird am Finish gearbeitet, letzte Sandsteinarbeiten werden ausgeführt und neue Steine eingepasst: eine aufwändige Handarbeit.

Aktuell Nr. 108: vom 11. Nov. 2005
Einweihung der restaurierten Brücke in Käpfnach

Am Samstagmorgen, 26. Nov. sollte die alte Brücke fertig restauriert sind und mit einer kleinen Einweihungsfeier wieder dem "Ortsverkehr" übergeben werden. Schon auf dem alten Plan von 1730 ist eine alte Brücke eingezeichnet und Teile des alten Gewölbes scheinen wirklich noch älter zu sein als ursprünglich angenommen.

Aktuell Nr. 107: vom 5. Nov. 2005
Die Sagihäuser in Käpfnach am Hirsackerweg-Sagiweg

Glücklicherweise sind in Käpfnach viele verborgene Winkel, die sich bis heute erhalten haben. Durch den Einsatz verschiedenster Besitzer wird wertvolle Bausubstanz erhalten. Hier eine Skizze von Walter Kägi, Typograph und guter Kenner der lokalen Geografie und kulturgeschichtlichen Zusammenhänge, 1971. Skizzenbuch "Zwischen Linth und Limmat".

Aktuell Nr. 106: vom 3. Nov. 2005
Die restaurierte Aabachbrücke in Käpfnach ist schon bald fertig

Ein Bildbericht im Tagi-Regional zur Aabachbrücke in Käpfnach zeigt, mit welchem Elan an der Restauration gearbeitet wird. Schon bald könnte eine feierliche Uebergabe an die Bevölkerung stattfinden. Nur noch wenige Arbeiten müssen gemacht werden, dann erstrahlt die alte Brücke wieder in neuem Glanz und in vielen Details aufgewertet.

Aktuell Nr. 105: vom 23. Okt. 2005
Der Aabach als Gefahrenquelle in Käpfnach

Ein Bildbericht in der Zürichsee-Zeitung vom Samstag, 22. Okt. zum Aabach in Käpfnach zeigt auf, dass der Aabach doch ein gewisses Gefahrenpotential mit sich bringt, vor allem bei der Einmündung vor dem Sportbad Käpfnach.

Aktuell Nr. 104: vom 18. Okt. 2005
Der neue Kreisel in Käpfnach

Ein Bildbericht im Tagi zum Kreisel am Tor zu Käpfnach. Leider hat man die Gelegenheit nicht genutzt, an Stelle der etwas deplatzierten Birken drei Loren des grössten Kohlebergwerks der Schweiz hinzustellen. Diese hätten einen viel besseren Bezug zur lokalen Aktualität gebracht und wären erst noch pflegeleichter gewesen.

Aktuell Nr.103: vom 1. Okt. 2005
Ansichtskarte vom 1. Weltkrieg aus Käpfnach

Am Samstag 1. Okt. fand nach einem interessanten Besuch im Bergwerk eine weitere Führung mit der CVP Horgen durch Käpfnach mit 25 Personen statt. Faszinierend sind die verschiedenen Stationen der Chäpfner Geschichte, insbesonders auch die Aabachbrücke, die jetzt in Restauration ist. Man kann im Augenblick einen guten Einblick in den Aufbau dieser historischen Sandsteinbrücke gewinnen. Den Abschluss bildete ein Apero im Clubgebäude des Schwimmclubs Horgen mit einem wunderschönen Ausblick auf das Sportbad und den Zürichsee. Zum Dank für die Führung überreichte die Präsidentin Denis Vielmi eine Karte aus Käpfnach, datiert von 1917.

Aktuell Nr. 102: vom 1. Okt. 2005
Ansichtskarte vom Flugtag 1921 in Käpfnach

Der Name Horgens und Käpfnachs war eng verknüpft mit den Anfängen des schweizerischen Flugwesens. Alfred Comte gründete 1920 mit Sitz in Horgen die Fliegerschule Horgen-Dübendorf. Leider geriet der Produktionsbetrieb 1935 in Konkurs. In Käpfnach fand aber 1921 einer der Flugtage, organisiert durch den Verkehrsverein Horgen, statt.
Im Jahr 1942 nahm die Firma Hegetschweiler in ihren "Moswey-Segelflugwerken" die serienmässige Herstellung von Segelflugzeugen auf. Infolge eines Brandes, der alle Schablonen der Segelflugzeuge vernichtete, musste 1946 die Produktion wieder eingestellt werden. Die Moswey war technologisch ihrer Zeit weit voraus und 1943 lief die erste Maschine von insgesamt 10 in Horgen produzierten Flugzeugen vom Band.

Aktuell Nr.101: vom 23. Sept. 2005
Fund eines Schüler-Andenkenbuchs aus Käpfnach

Immer wieder lassen sich kleine Trouvaillen zur Geschichte von Käpfnach machen. Diese Andenkenbücher waren um 1900 sehr populär.



Aus der Sammlung alter historischer Ansichtskarten aus Käpfnach
Seestrasse Richtung Wädenswil/Schulhaus Käpfnach von 1780/Festhütte Käpfnach von 1883

Kreuzplatz vor Frohsinn/Restaurant Schweizerbund(Fischerstube)/Sägerei Suter und Bahn

Chäpfnerweg-Aabachbrücke vor der Rose/ Seestrasse Rtg.Horgen/Restaurant Frohsinn

Fritz-Widmer-Haus am Sagiweg/ auf der Terrasse / Fam. Fritz Widmer

Fussballclub Käpfnach-Fa.Stäubli/Veloclub Käpfnach-Fa.Stäubli/Männerverein Käpfnach-Frohsinn

Barriere mit Wärterin Asphaltfabrik Gysel/ vor dem Wärterhäuschen/ Wasserfall Aabachtobel

Schiff Fritz Widmer beim Seegütli/Zuschauerinnen Badi Käpfnach/ Flugtag Käpfnach 1921

Flugaufnahme Käpfnach / Campingplatz Seegütli / Zelte auf dem Campingplatz

Flugaufnahme Cementfabrik Ritter / Restaurant Fischerstube/ Haus Fritz Widmer

Brand Haus Widmer/ Ausflug Männerchor Käpfnach/ Empfamg Männerchor Käpfnach/ Schöneggler in Käpfnach

Aktuell Nr.102: vom 23. Sept. 2005
Fund eines Schüler-Andenkenbuchs aus Käpfnach new7.gif

Immer wieder lassen sich kleine Trouvaillen zur Geschichte von Käpfnach machen. Diese Andenkenbücher waren um 1900 sehr populär.

Aktuell Nr.101: vom 22. Sept. 2005
Bericht zur Aabachbrücke im Quartier Käpfnach new7.gif

Ein spannender, gut aufgemachter Bericht über die Renovation der Chäpfnerbrücke im Tagi mit Interview. Der Artikel berichtet über die aufwändigen Steinmetzarbeiten, die kunsthistorische Bedeutung und Kulturg- und Baugeschichte der Brücke.

Aktuell Nr.100: vom 14. Sept. 2005
Grosse Veränderungen im Quartier Käpfnach new7.gif
Frohsinn Spuren Käpfnach / Fassadenrenovation Klosterweg / Neuer Werkhof Seegüetli

Ausstellungsplätze Garage / Ablagerungsschicht Bergwerk/ Start der Renovation Aabachbrücke

In den letzten Monaten hat sich in Käpfnach sehr viel verändert oder wird sich noch in den nächsten Monaten ändern. So wird das altbekannte Restaurant Frohsinn verschwinden und einer Erweiterung der Bäckerei Platz machen. Im Innern sind noch spannende Spuren aus früheren Tagen entdeckt worden. Die Aussenrenovation der alten Schiffsleutehäuser am Klosterweg (früher Pilgariweg) ist abgeschlossen. Mit dem Neubau des Werkhofes der Gemeinde (fast fertig) und den neuen Ausstellungsplätzen bei der Garage Müller werden markante Veränderungen vorgenommen. Beim Aushub (solche Erdbewegungen sind immer spannend) sind interessante Spuren des Bergwerks Käpfnach zum Vorschein gekommen. Dazu ist die Restaurierung der alten Aabachbrücke gestartet worden.

Aktuell Nr.99: vom 14. Juni 2005
Start der "Offenen Gärten in Käpfnach am 28. Juni beim ehemaligen Frohsinn
Nun geht es schon bald los! Jedermann/frau ist ganz herzlich eingeladen zum Start am 28. Juni bei der Bäckerei Vetterli...

Homepage Offene Gärten Käpfnach 2005: offene Gärten Käpfnach

Aktuell Nr. 98: vom 14. Juni 2005
Ueber 7000 Führungen mit mehr als 120'000 Besuchern
Rund 30 Mitglieder arbeiten ehrenamtlich als Führer, Museumsbetreuer, im Stollendienst und in der Administration. Bei über 7000 Führungen haben bereits mehr als 120’000 Personen das Bergwerk besucht: In vorbestellten Gruppenführungen für Vereins- oder Geschäftsausflüge, Freundes- und Familienanlässe, Ausflüge von Schulklassen, Kindergeburtstage oder aber in öffentlichen Führungen ohne Voranmeldung an Samstagnachmittagen.

Aktuell Nr.97: vom 7. Juni 2005
Die Sandsteinbrücke über den Aabach(Käpfnerweg) muss saniert werden
Die historische Sandsteinbrücke in Käpfnach (bei der Rose und dem Kloster) sollte unbedingt saniert werden. An der Gemeindeversammlung vom 23. Juni 2005 wird das Geschäft vom Gemeinderat Horgen vorgestellt. Eine überzeugende Lösung muss unbedingt unterstützt werden.


Aktuell Nr.96: vom 22. Mai 2005
Idee: Offene Gärten in Käpfnach 2005
Anlässlich der erfolgreich durchgeführten Adventsfensteraktion im Dezember 2004 wurde die Idee kreiert, auch im Sommer eine Aktion zu lancieren. So spontan wurde vorgeschlagen, die Gärten in Käpfnach zu öffnen, mit verschiedensten Ideen wie Sonntagsbrunch, Grillplausch, Romantikabend bei Laternenlicht usw. und so haben sich auf Anfrage verschiedene Chäpfnerinnen und Chäpfner gemeldet und schon geht's diesen Sommer los !
Aktuell vom 1. Garten in Käpfnach
Am 28. Juni ist der Start der Chäpfner "Offenen Gärten" mit vielen Gästen ... herzlichen Dank den Gastgebern...Wir sind gespannt, wie's nun weiter geht... Jeder Garten sollte mit einer Foto auf unserer Homepage gezeigt werden, vielleicht gibt es eine besonders schöne Blumenaufnahme, eine romantische Ecke, einen einladenden Pizzaofen, eine wunderschöne Lage am See, eine Gruppe von Gartenzwergen....

Aktuell Nr.95: vom 7.Januar 2005
Unerwartet entdecktes Grab des tödlich verunglückten Lokführers
Das sind die Bilder des Grabes des 1946 im Bergwerk Käpfnach tödlich verunglückten Lokführers Franz Kaiser. Die Arbeit im Bergwerk Käpfnach war trotz verschiedenster Sicherheitsmassnahmen gefährlich und risikoreich.


Aktuell Nr.94: vom 2.Januar 2005
Unerwartet entdeckte alte Stereobilder aus dem Bergwerk Käpfnach
Ueberraschend konnte ich alte Stereobilder aus dem Horgner Bergwerk kaufen, die damals in Mode waren und einen besonderen Eindruck erzeugten:


Aktuell Nr.94: vom 2.Januar 2005
Wieder entdeckte alte Kaufbriefe unseres Hauses in Käpfnach
Das 1712 erbaute Haus hatte verschiedene Besitzerwechsel hinter sich und wurde im 18. Jh. und 19. Jahrhundert durch "Bergwerker" erworben.


Aktuell Nr.93: vom 2.Januar 2005
Wieder entdeckte alte Fotos aus dem Bergwerk Gottshalden-Käpfnach
Zufällig habe ich alte Fotos aus der Bestandesaufnahme 1941 im Bergwerk Gottshalden gefunden, kurz vor der Wiederaufnahme der Abbauarbeiten:


Aktuell vom Freitag Nr. 92: vom 24. Dez.
und schon der Abschluss am Klosterweg 3.... Wir möchten allen danken, die in vielfältiger Form am Käpfner Adventskalender mitgewirkt haben. Es war ein wunderschönes Erlebnis mit vielen interessanten Begegnungen!

Der Adventskalender Käpfnach 2004 ist schon Geschichte

Herzlichen Dank und schon die Frage, wer macht im nächsten Jahr mit?

Aktuell Nr.93: vom 25. Dezember 2004
Weihnachten in Käpfnach - ein stimmungsvolles Fest

Aktuell Nr.91: vom 21. Dezember 2004
Besuch im Bergwerk mit den Studierenden der Pädagog. Hochschule Zürich
Am heutigen Exkursionstag konnten wir mit den Studierenden ins Bergwerk Käpfnach einfahren, was für viele ein besonderes Erlebnis war. Ganz herzlichen Dank dem Führer Roland Gattiker für den fantastischen Einblick in die Bergarbeiterwelt.

Aktuell Nr.90: vom 27. November 2004
Aus der Sammlung alter historischer Ansichtskarten aus Käpfnach
siehe auch am Anfang der Homepage...


Aktuell Nr.89: vom 22. November 2004
Veränderungen im Seegüetli
Die Vorbereitungsarbeiten im Seegüetli für den neuen Werkhof haben begonnen. Bei den Erdarbeiten ist man auf Ausbruchmaterial gestossen mit kleinen Kohlepartikeln. Die Vermutung. dass es sich um Ausbruchmaterial des Bergwerks Käpfnach handle, ist eher unwahrscheinlich, da auch Ziegelresten und anderer Schutt beigemischt ist. Wahrscheinlicher ist, dass Abbruchmaterial von anderen Gebäuden, z.B. auch der alten Schiffshütte für die Auffüllarbeiten verwendet wurden. Der Platz wurde früher als Lagerungsort von Cementröhren der ursprünglich staatlichen Bergwerksverwaltung, nachher der privaten Nachfolgefirma Eugen und Max Ritter &Co 1910 - 1923 und anschliessend Johann Jakob Heinrich Wüst, Schwiegersohn von Eugen Ritter (Eugen Ritter war ein vermögender Unternehmer, Erbauer z.B. des Bahnhofs Luzern um 1900) 1914 - 1934 verwendet. Die benachbarte Villa am See wurde von J.J.Wüst um 1914 erbaut. Ab 1934 wurde die Produktion der Röhren als Folge der Wirtschaftskrise eingestellt.

Aktuell Nr.88: vom 21. November 2004
Nehracherofen von 1771 gerettet

Da eine Liegenschaft in Käpfnach renoviert werden sollte und der Kachelofen, der schon einmal umgesetzt wurde, in der Stube Platz wegnahm, musste eine Möglichkeit gefunden werden, den schönen Nehracherofen an anderer Stelle zu erhalten. Glücklicherweise konnte ein Platz gefunden werden, wo dieser Kachelofen wieder aufgestellt wird. So bleibt ein weiteres Stück Käpfnacher Geschichte erhalten.

Aktuell Nr.87: vom 20. November 2004
Käpfnach immer noch im Inventar für schützenswerte Ortsteile
Die Gemeinde Horgen hatte sich leider nicht gegen die Entlassung Käpfnachs aus der Liste der geschützten kantonalen Ortsbilder gewehrt. Käpfnach verändere sich durch neue Ueberbauungen, zuletzte auf dem Areal der Gärtnerei Ziegler. Die historische Substanz werde durch das kommunale Inventar geschützt. Tatsache aber ist, dass dieses Inventar keinen verbindlichen Charakter hat und manchmal zu schnell Objekte aus der Liste entlassen werden. Der Kanton hat aber jetzt auf das Streichen Käpfnachs glücklicherweise verzichtet, womit alles beim Bisherigen bleibt und auch kantonale Unterstützungsbeiträge möglich bleiben. Das ist umso wichtiger, als die Gemeinde unter riesigem Spardruck allzu schnell nachgeben könnte.

Aktuell Nr.86: vom 22. Oktober 2004
Der Chäpfner Adventskalender ist zustande gekommen
Homepage zu den Chäpfner Adventsfenstern
In diesem Jahr soll auch in Käpfnach und Umgebung ein Adventskalender die Quartierbewohner erfreuen und zum Gespräch zusammen bringen. An jedem Abend vom 1. Dez. bis zum 24. Dez. soll ein weiteres geschmücktes Adventsfenster das Abenddunkel erhellen. Bei verschiedenen Gastgebern soll dann auch an diesem Abend die Tür für Gäste aus dem Quartier geöffnet und damit Begegnungen ermöglicht werden. Vielleicht ergibt sich daraus eine Chäpfner Tradition?

Aktuell Nr.85: vom 25. August 2004
Sensationelle Entdeckung der alten Schullade von Käpfnach/Horgen

Bei einem Antquitätenhändler in Zürich habe ich die sehr schöne Schullade aus dem 19. Jahrhundert entdeckt, die hoffentlich durch die Gemeinde Horgen für das Ortsmuseum Sust erworben werden kann. Es wäre jammerschade, wenn dieses Museumsstück verloren ginge! Spannend ist die Aufteilung der Finanzgutfächer, wo Käpfnach noch eine eigene Schulgemeinde war, natürlich mit dem Schulhaus am Käpfnerweg. Erst 1919 wurden diese einzelnen Schulgemeinden aufgehoben, und damit war vielleicht die alte Finanzlade nicht mehr nötig...

Aktuell Nr.84: vom 18. Juli 2004
Führung durch Käpfnach, angeboten durch den Verkehrsverein Horgen
Nachdem die Führung durch Käpfnach Interesse auch bei den zufälligen Passanten gefunden hat, möchten wir nach den Sommerferien auch die Käpfnacher Führung neu anbieten...Anmeldung beim www.vvh.ch

Aktuell Nr.83: vom 18. Juni 2004
Führung durch Käpfnach
Am Samstagmorgen, 26. Juni um 10 Uhr findet eine Führung in Käpfnach statt, um den alten Ortskern zu besichtigen. Ziel ist, wesentliche Teile der Geschichte Käpfnachs,die schon im 13. Jahrhundert nachweislich begann, anhand der Gebäude aufzuzeigen.Treffpunkt ist die Bushaltestelle Käpfnach.

Aktuell Nr.82: vom 11. Juni 2004
Kooperationsschulleiter des Kantons Zürich im Bergwerk
Am Freitagabend liessen sich die Kooperationsschulleiter der Pädagogischen Hochschule Zürich ins Bergwerk Käpfnach führen. Sie waren beeindruckt von der Grösse und der professionellen Einrichtung. Anschliessend traf man sich im Seerestaurant Meilibach zum gemütlichen Beisammensein.

Aktuell Nr.81: vom 3. Mai 2004
Bergwerkverein Käpfnach mit neuem Präsidenten und Vizepräsidenten
An der Generalversammlung des Bergwerkvereins vom 3. Mai 2004 wurde nach einer 5-jährigen verdientsvollen Tätigkeit von Charlotte Schluepp mit Werner Klaus ein neuer Präsident und Peter Löble ein neuer Vizepräsident gewählt. Die bisherige Präsidentin wurde mit der Wahl zur Ehrenpräsidentin besonders geehrt.

Aktuell Nr.80: vom 1. Jan. 2004
Fenster-Adventskalender auch in Käpfnach im Jahr 2004?
Nachdem im Horgenberg, im Arn und im Allmendgüetli schon in den letzten Jahren ein Adventskalender mit gestalteten Fenstern an Häusern im Quartier erfolgreich durchgeführt werden konnte, ist bei uns die Idee aufgekommen, diesen schönen Brauch auch in Käpfnach aufleben zu lassen. Wer macht mit?

Aktuell Nr.79: vom 1. Dez. 2003
Barbaratag im Bergwerk Käpfnach am 4. Dez.
Dieses Jahr findet der Barbaratag in etwas kleinerem Rahmen statt. Treffpunkt ist beim Rotwegstollen zwischen 17 Uhr 30 und 18 Uhr 30. Es findet wegen der Kantinenschliessung der Firma Stäubli nur das Treffen mit Umtrunk im Stollen statt ohne anschliessende Feier.

Aktuell Nr.78: vom 22. Sept. 2003
Renovationen in Käpfnach
Sagi Suterhaus Sagi Suterhaus
Für alle, die es noch nicht entdeckt haben: Neben den Neubauten, die das Erscheinungsbild von Käpfnach sehr verändern, werden auch immer wieder Renovationen durchgeführt. An der Seestrasse/Rietwiesstrasse steht das 300-jährige Riegelgebäude (links), dessen Seefassade nun auch umfassend saniert wurde. Auch das Sagi-Suter-Haus, hier noch in der bisherigen Hülle (Mitte), wurde wunderschön mit Riegel restauriert(rechts).

Aktuell Nr.77: vom 21. Sept. 2003
Bald ist Saisonende im Besucherbergwerk
Auch in dieser Saison haben viele Besucherinnen und Besucher das Bergwerk Käpfnach gesehen. In verschiedenen Broschüren wird immer wieder auf diese besondere Einrichtung hingewiesen. Bis zum Barbaratag, am 4. Dez., ist das Bergwerk noch ab 13 Uhr jeden Samstag offen.

Aktuell Nr.76: vom 22. Februar 2003
Am 5. April ist Saisonstart im Besucherbergwerk
Nachdem vom 19. Januar 2003 bis zum 23. März Unterhaltsarbeiten vorgenommen werden, ruht der Besucherbetrieb. Die öffentlichen Samstagführungen beginnen am Samstagnachmittag, 5. April 2003. Damit wird das 21. Jahr seit der Gründung des Bergwerkvereins im Dez. 1982 gestartet.

Aktuell Nr.75: vom 5. April 2002
20 Jahre Bergwerkverein Käpfnach: Am 6. April ist Saisonstart im Besucherbergwerk
Ueber 100'000 Besucher haben das Bergwerk besucht. Nun folgt eine neue Saison!

Aktuell Nr.74: vom 28. Febr. 2002
Neues von Thomas Edison zur Käpfnacher Festhüttenbeleuchtung von 1883
In den Sportferien habe ich in Florida das Edison-Home mit Ausstellungsstücken besucht, um etwas mehr über diesen genialen Erfinder und "Lehrer" des Horgner Ingenieurs Guhl zu erfahren. Weitere Recherchen: 1879 hatte Thomas Alva Edison die Glühlampe erfunden, 1880 richtete er in New Jersey die Beleuchtung ein, 1883 führte er die erste elektrische Anlage mit einem Dreidrahtsystem ein und im gleichen Jahr brannte schon die erste Horgner Beleuchtung in der Festhütte Käpfnach!

Aktuell Nr.73: vom 27. Febr. 2002
Schöne Dokumente zur Käpfnacher Industrie-Geschichte von F.Tanner

Als riesige Ueberraschung kann die heutige Post bezeichnet werden: Einmalige Dokumente zur Industriegeschichte von Käpfnach/ Horgen: Briefköpfe von Gysel und Odinga/Käpfnach. Ich möchte dem Zusteller dieser tollen Geschichtsoriginale recht herzlich danken.

Aktuell Nr. 72: vom 7. Nov. 2001
Bergwerknachrichten Nr.50 und Einladung zum Barbaratag am 4. Dez.
Auch dieses Jahr findet am 4. Dez. der traditionelle Barbaratag mit Einfahrt in den Stollen statt.

Aktuell Nr. 71: vom 20. Sept. 2001
Neue Gestaltung beim Rotwegstollen/Seestrasse
Der Bergwerkverein hat bei der Baracke an der Seestrasse recht viel Arbeit investiert und mit Loren eine schöne Gestaltung erreicht, was natürlich wieder gute Werbung für den Bergwerksbesuch ist.

Aktuell Nr. 70: vom 3. Juni 2001
Führung mit Erklärungen zum mysteriösen "Loch" an der Waidlistrasse
Der Bergwerkverein organisierte mit den Geologen Thomas Gubler und Peter Laager eine interessante Besichtigung auf der Baustelle mit alten Plänen und Dokumenten. Ziemlich sicher hat die Entdeckung mit dem Bergwerk zu tun, sei es nun ein Lüftungsschacht, ein Schuttschacht zur nahen Schutthalde "Grundhalden" oder einfach ein Notausgang.

Aktuell Nr. 69: vom 3. Juni 2001
Die Käpfner Schwäne sind geschlüpft
Der grosse Augenblick ist gekommen: 7 Schwäne sind geschlüpft.

Aktuell Nr. 68: vom 2. Juni 2001
Weisswein aus Käpfnach
Schon zur Blütezeit des Bergwerks im 19. Jh. gibt es Unterlagen über den Weinanbau in Käpfnach. Jetzt wird ein neuer Versuch gestartet.

Aktuell Nr. 67: vom 1. Mai 2001
Schwanennest im Seegüetli/Meilibach
Nachdem schon 1952 die Schwanenmutter Widmer-Hüni (von der Gemeinde bezahlt!) die Chäpfner Schwäne betreute, ist nun ein "Schwanenvater" rund um die Uhr an der Bewachung des neuen Schwanennestes! Schwanennest 2001 bewacht rund um die Uhr

Aktuell Nr. 67: vom 1. Mai 2001
Entdeckung eines neuen Bergwerkstollens?
Bei den Erdarbeiten an der Waidlistrasse ist ein alter Stolleneingang zum Vorschein gekommen. Auch anhand der alten Pläne des Bergwerks ist es möglich, dass dies ein weiterer Zugang zum ältesten teil des Bergwerks ist!

Aktuell Nr. 66: vom 16. März 2001
Chäpfner als Fernsehstar!
Schulpfleger, Wasserballer und Gärtnermeister Hansruedi Kern hat am Freitag, 16. März im SAT1 seine Operation präsentiert.

Aktuell Nr. 65: vom 12. Jan. 2001
Wie geht es mit der Festhütte weiter?
Nach der sehr informativ verlaufenen Sitzung mit den betroffenen Vereinen, Vertretern der Anwohner und der Behörde wurde eine Interessengemeinschaft gebildet mit einer Arbeitsgruppe, die die entsprechenden Unterlagen vorbereitet.
Interessant sind auch die Bemerkungen aus dem damaligen Zeitungsbericht vom 7. Juli 1883: "Es ist diese Beleuchtung der erste Triumph der Wasserwerkgesellschaft Aabach, an deren Spitze Herr Präsident E.Streuli-Hüni steht. Dank der eifrigsten Bemühungen des Präsidenten des Baukomite, Herrn Jacques Biber und den eingehenden Kenntnissen des Herrn Guhl,der seine diesfälligen Studien an der Quelle gemacht hat, bei dem Erfinder Edison in Amerika,war es möglich....."Diese Notiz zeigt auf, in welchen grossen Zusammenhang diese Beleuchtung gestellt werden kann, denn alles ist in der Pionierzeit des berühmten Thomas Edison geschehen. Es stellen sich Fragen, wie, wer war dieser Herr Guhl? Was hat er bei Thomas Edison in Amerika gelernt? Wie hat er die Lampen und den grossen Dynamo beschafft usw.?

Aktuell Nr. 64: vom 10. Jan. 2001
100 Jahre Aabachbrücke!
Die vor hundert Jahren erstellte Aabachbrücke muss ein weiteres Mal nach 1930 saniert werden. Im Zuge der Erneuerungsarbeiten der Seestrasse und der perodischen Kontrolle der Brücken muss dieses Bauwerk saniert werden für rund 150'000.-Fr.

Aktuell Nr. 63: vom 27. Dez. 2000
News aus dem Bergwerk!
Am 15. Dez. 2000 hat der 100'000. Besucher das Bergwerk besucht

Aktuell Nr. 62: vom 17. Okt. 2000
Was wird aus der Festhütte ??
Chäpfner offeriert der Gemeinde 100'000.-Fr. für die Reaktivierung der Festhütte!! Am Sängerfest 1883 wurde die Festhütte erstmals mit elektrischem Licht versorgt, eine historisch spannende Tatsache, ist das doch das erstmalige Vorkommen von einer elektrischem Beleuchtung in Käpfnach, ja sogar in Horgen! Schon 1875 hatte sich die Lichkommission mit der Versorgung von Strom beschäftigt. Also vor 125 Jahren!!

Aktuell Nr. 61: vom 25. August 2000
Stand im Bergwerk!!
Die Steinmetzarbeiten am Stollenmund sind sehr schön ausgeführt worden: bei einem der Steine ist seitlich das Datum "MAI 2000" eingekerbt worden zur Erinnerung an die Ausführung des Projektes. Ein prächtiges gestemmtes Eichentor mit Eisenbeschlägen versehen verschliesst nun den Eingang, kein Unbefugter kann in den Berg hineingehen! Im Innern wird jedoch kräftig gearbeitet: der Frondienst zieht die Elektrokabel ein und installiert mehrere Verteilkästen, damit Licht ins Dunkel kommt und alle vorgesehenen Arbeiten ausgeführt werden können. Auch der Bahnhof für die Besucher befindet sich im Berginnern!

Aktuell Nr. 60: vom 5. August 2000
Ueberlokale Sehenswürdigkeit!!
Die Besucher des Bergwerks kommen zu einem Drittel aus dem Bezirk Horgen, 21 % aus der Stadt Zürich, 27% aus dem restlichen Teil des Kantons. Die restlichen Besucher kommen aus der ganzen Schweiz und dem Ausland (etwa 20%).

Aktuell Nr. 58: vom 29. Juli 2000
Name Fischerstube nur noch Geschichte !!
Die Fischerstube, ehemals Restaurant Schweizerbund, mit der historischen Kegelbahn ist nun endgültig dem Erdboden gleich gemacht worden. Die Bautafel weist zwar mit dem Namen "Fischerstube" auf das ehemalige Haus hin, doch der Neubau erinnert in nichts seinem Vorgänger. So werden die Geschichten, die die Bergarbeiter nach der harten Arbeit zum besten gaben, nur noch in der Erinnerung weiterleben.

Aktuell Nr. 57: vom 28. Juli 2000
Renovation der Liegenschaft Bushaltestelle Käpfnach !!
Nachdem die Liegenschaft 1986 vollständig erneuert worden war, muss nun eine Aussenrenovation vorgenommen werden, da verschiedene Fassadenteile unter Wasserschäden gelitten habem. Auch das frisch gestrichene Bushäuschen wird wohl nach knapp einem Jahr wieder erneuert werden, da wieder neue Schmierereien aufgetreten sind!

Aktuell Nr. 56: vom 6. Mai 2000
Einladung zur Vernissage: 125 Jahre Zementi Käpfnach!!
Am 11. Mai ist die Vorstellung des Werkes "125 Jahre Zementi", eine gelungene Geschichte über die Zementproduktion in Käpfnach. Es kann an der Vernissage zum Preis von 10.- Fr. erworben werden, nachher 12.- Fr.
Aktuell Nr. 55: vom 26. April 2000
Neuer Kreisel Waidlistrasse- Seestrasse!!
Etwas überraschend wurde ein provisorischer Kreisel an der Einmündung Waidlistrasse geplant und nun provisorisch eingerichtet, um den Verkehrsfluss beizubehalten.

Aktuell Nr. 54: vom 14. April 2000
Räumung des Stollens II erfolgreich abgeschlossen!!
Nach genau 6 Monaten Räumungarbeiten ist am 11. April punkt 10.27 Uhr die letzte Ladung Gesteinsmaterial mit dem Bagger aus dem hintersten Stollenabschnitt ans Tageslicht befördert und in die bereitstehende Mulde gekippt worden! Der endgültige Durchstich ist damit geglückt und die Untertage- Begehung von der Seestrasse her bis zum Museum an der Bergwerkstrasse ist Realität geworden.Allerdings muss der Stollen von den kantonalen Behörden und der Versicherung erst noch abgenommen werden, damit der Bergwerkverein Besucher hineinführen darf! Die feierliche Einweihung des Stollens findet am Barbaratag 2000 statt. Der Bauequipe, der Firma Zschokke Locher und unserem Projektleiter Dr. Wolfseher, Adliswil, sei herzlich gedankt für ihre hervorragende Leistung.

Aktuell Nr. 52: vom 4. April 2000
Start des Abbruchs der ehemaligen Fischerstube!!
Mit dem Räumen des Parkplatzareals bei der Fischerstube ist der Startschuss zum Abbruch der Fischerstube gegeben. Auch bei dem alten Kegelbahngebäude hinter dem ehemaligen Restaurant sind die Equipen an der Arbeit, so dass die Tge der ältesten Kegelbahn Horgens gezählt sind!

Aktuell Nr. 50: vom 1. Febr. 2000
Durchstich im Stollen II Bergwerk Käpfnach!!
Ein jahrzehntealter Traum des Bergwerkvereins ist am heutigen 1. Februar Wahrheit geworden: die Verbindung vom Stollen II über den Verbindungsstollen zum Rotwegstollen ist offen!

Aktuell Nr. 49: vom 23. Jan. 2000
Prachtvolle Renovation des Bauernhauses Stauffacher in Käpfnach!!
Das bisher eher unscheinbare Bauernhaus am Käpfnerweg wird nun aufwendig renoviert.

Aktuell Nr. 48: vom 12. Jan. 2000
Weitere Ueberbauung an der Waidlistrasse in Käpfnach!!
Leider wird auch neben der Ueberbauung Grundhalden eine weitere Hangwiese überbaut und Veränderungen bringen. Die neuen Häuser werden auf einem Ausläfer des ehemaligen Linthgletschers zu stehen kommen. Es ist nicht auszuschliessen, dass auch weitere Teile des Kohlenflözes, wie es an der Bergwerkstrasse gefunden wurde, angebohrt werden.

Aktuell Nr. 47: vom 15. Nov. 1999
Endlich Erneuerung des Bushüsli Käpfnach!!
Nach über einem Jahr unangenehmem Geruch, Schmierereien und Vandalismus ist das Bushüsli endlich wieder in einen akzeptablen Zustand gebracht worden. Sogar neue Malereien schmücken den schlichten Aufenthaltsraum.
Aktuell Nr. 46: vom 7. Nov. 1999
Geschichte der Zementi von W. Taubert!!
W. Taubert hat eine faszinierende Geschichte der Zement-und Ziegelsteinproduktion zuerst durch die staatliche Bergwerksverwaltung, dann durch private Firmen bis 1933 zusammengestellt, die es verdienen würde, in einem Horgner Jahrheft präsentiert zu werden!

Aktuell Nr. 45: vom 7. Nov. 1999
Bauliche Veränderungen in Käpfnach !!
Nachdem die grosse Ueberbauung auf der ehemaligen "Halde des Bergwerks", der "Grundhalden", eine grosse Veränderung gebracht hat, wird nun bald der Abbruch der Fischerstube kommen und damit dem "Tor zu K%auml;pfnach" ein ganz anderes Gesicht geben. Die Fischerstube hiess früher "Schweizerbund" und war ein beliebtes Gartenrestaurant. Im Hinterhof steht heute noch der Rest der ältesten Kegelbahn, die vor allem von den Bergarbeitern nach dem anstrengenden Tag gebraucht wurde. Es sind sogar noch Kegel und Kugeln vorhanden...doch bald wird auch dieses Relikt verschwunden sein!

Aktuell Nr. 44: vom 29. Okt. 1999
Spannende Ergänzung zum Flugtag in Käpfnach 1921!!
Ganz überraschend habe ich eine weitere Ansichtskarte zum Horgner/Oberriedner Flugpionier Comte gefunden, die eine verblüffende Aehnlichkeit zu den Käpfnacher Karten (Aktuell Nr. 37) hat:

Aktuell Nr. 43: vom 21. Okt. 1999
Spannender Artikel zum Flugtag in Käpfnach 1921!!
In der Zürichseezeitung ist ein spannender Artikel über den Flugtag in Käpfnach 1921 erschienen. Darin werden Details über den Flugpionier Comte von Oberrieden und ein Interview mit einer Zeitzeugin vorgestellt. (Weitere Fotos aus meinem Archiv unter Aktuell Nr.37 vom Mai 99)

Aktuell Nr. 42: vom 18. Okt. 1999
Start zum Weiterausbau!!
Der Start zum Ausbau des Verbindungsstollen zur Bergwerkstrasse ist gelungen. Die Zschokke-Locher-Tunnelbaufirma hat begonnen und täglich wird Material aus dem Stollen entfernt!

Aktuell Nr. 41: vom 30. August 1999
85'000. Besucher im Bergwerk!!
Kriminalbeamte der Stadtpolizei Zürich fuhren am heutigen Montag in die Horgner Unterwelt ein, aber nicht in dienstlichem Einsatz, sondern als spannender Abschluss ihres Betriebsausflugs!

Aktuell Nr. 40: vom 24. August 1999
Hoher Besuch im Bergwerk Käpfnach!!
Gestern Nachmittag besuchte die Staatspolitische Kommission des Ständerates unter dem Vorsitz der Horgner Ständerätin Vreni Spoerry das Bergwerk in Käpfnach! Vereinspräsidentin Charlotte Schluep gab ihrer grossen Freude Ausdruck, die hohen Gäste aus der Politik in der Untertagewelt begrüssen und ihnen die jahrhundertealte Geschichte des Bergbaus am Zürichsee vermitteln zu dürfen.

Aktuell Nr. 39: vom 18. August 1999
Neue Attraktion im Bergbaumuseum!
Der neue Sprengapparat ist eingebaut! Ein Warnlicht leuchtet hell auf und ein dröhnendes Rumpeln simuliert eine echte Sprengung, wie sie früher beim Stollenvortrieb im Bergwerk gemacht worden ist. Ein Riesenspass für alle Besucher!!

Aktuell Nr. 38: vom 21. Juni 1999
Ausbau in Käpfnach!
Sensationell. Im Bereich des Ausbaus tut sich etwas. Der Vorstand ist mit seinen Verhandlungen mit den Vertragsfirmen schon einiges weiter und hofft schon bald die Mitglieder orientieren zu können!
Aktuell Nr. 37: vom 19. Mai 1999
Flugtag am 24. Juli 1921 in Käpfnach!
Sensationeller Karten-Fund! In Käpfnach gab es einen ständigen Wasserflugplatz am See, wie es die vier Ansichtskarten belegen, der vor allem gebraucht wurde, um die Wirtschaftsdelegationen aus dem Ausland in Empfang zu nehmen!

Aktuell Nr. 35: vom 5. Mai 1999
80'000 Besucher im Bergwerk Käpfnach!
Am letzten Sonntag konnte das Bergwerk den 80'000. Besucher begrüssen.

Aktuell Nr. 34: vom 4. Mai 1999
Wichtige Entscheide für die Zukunft des Bergwerks!
An der Vereinsversammlung des Bergwerkvereins wurden wichtige Entscheide gefällt. Vorerst wurde ein Antrag für den Ausbau des Allmendguetlistollens im Rahmen von 350'000.-Fr. angenommen, dann ein zweiter Antrag über den Ausbau der Lokbaracke (120'000.-Fr.) mit Zusatz (Sicherstellung der Finanzierung) bewilligt. Höhepunkt war aber auch die Wahl der 1. Präsidentin des Bergwerkvereins, Charlotte Schluep.

Aktuell Nr. 33: vom 16. April 1999
Grosser Zeitungsartikel in der Horgner Zeitung!
Zum Saisonstart hat die Horgner Zeitung am Do 15.4.99 einen grossen Artikel vom Bergwerk geschrieben, insbesonders über die Rolle im 2. Weltkrieg, wo die Kohle durch den Lieferstopp in der Schweiz äusserst knapp wurde, und man daher froh um die 53'000 Tonnen Molassekohle aus Horgen war!

Aktuell Nr. 32: vom 10. April 1999
17. Vereinsversammlung am Montag, 3.Mai 1999, 19 Uhr 30!
Die Mitglieder des Bergwerkvereins werden ins Seegüetli Käpfnach zur 17. Vereinsversammlung eingeladen. Es sind die ordentlichen Geschäfte auf der Traktandenliste, wobei sicher die Wahl eines neuen Präsidenten oder einer neuen Präsidentin am meisten interessiert. Dazu kommen der wichtige Beschluss über den Ausbau der Baracke und der Stollenanlage 2 gemäss Antrag des Vorstandes.

Aktuell Nr. 31: vom 19. März 1999
Bergwerkführungen ab anfangs April 1999!
Ab April ist das Besucherbergwerk Käpfnach wiederum jeden Samstag von 14 -17 Uhr geöffnet.

Aktuell Nr. 30: vom 27. Febr. 1999
Bergwerkrestaurant und älteste Kegelbahn soll abgebrochen werden!
Leider soll das Bergarbeiterrestaurant "Fischerstube", früher "Schweizerbund", mit der ältesten Kegelbahn von Horgen abgebrochen werden. 1851 wurde das Gebäude von Hans Treichler erstellt, 1878 konnte in der Blütezeit des Bergwerks eine Metzgerei darin eingerichtet werden und 1898 war dazu das Restaurant "Schweizerbund" und die Kegelbahn für die Bergarbeiter im Betrieb. Ganz wichtig war der Gasthof für die Chäpfner Beizenfasnacht, und manch ein Dörfler wagte sich zu dieser Zeit nicht ins Gebiet, hätte er doch einiges an Prügeln eingesteckt! Es ist bedauerlich, dass solch ein geschichtsträchtiges Gebäude nicht erhalten bleiben kann!

Aktuell Nr. 29: vom 18. Febr. 1999
Abschied von Bergwerkführerin Anni Nicolussi!
Traurig müssen wir allen Freunden des Bergwerkvereins mitteilen, dass die langjährige und beliebte Führerin Anni Nicolussi, Frau des ehemaligen Steigers Ruedi Nicolussi, ganz unerwartet am 13. Febr. 99 gestorben ist. Sie hat während 15 Jahren rund 500 Führungen ins Bergwerk mit viel Engagement und Sachkenntnis gemacht und mit ihrer fröhlichen Art den Besuchern viel Freude geschenkt. Sie hinterlässt in unserem Verein eine schmerzliche Lücke und wir werden sie in liebevoller Erinnerung behalten!


Aktuell Nr. 28: vom 4. Febr. 1999
Statistik vom letzten Jahr (1998)!
Letztes Jahr haben eine Rekordzahl von 9'029 Besuchern und Besucherinnen an 538 Führungen teilgenommen. Damit wurden seit Beginn total 4'381 Führungen gemacht, und total 78'398 haben bisher das Bergwerk "live" erleben können.

Aktuell Nr. 27: vom 31. Jan. 1999
Stollenfest 1999!
Am Samstagabend fand das traditionelle Stollenfest der Führer und des Vorstandes im Stollen statt.

Aktuell Nr. 26: vom 20. Jan. 1999
Wieder neue Besichtigungen im Bergwerk 1999!
Tel. 01/725 39 35

Aktuell Nr. 25: vom 6. Dez.98
Eindrucksvolle Barbarafeier im Bergwerk Käpfnach!

Nachdem rund hundert Gäste ins Bergwerk eingefahren wurden, begrüsste der Präsident Walter Balsiger die Anwesenden. In einer schlichten Feier wurde der früheren Bergarbeiter und Mitarbeiter des Bergwerkvereins gedacht. Als besondere Ueberraschung trug der Chor"Fidelio, Zürich" Bergarbeiterlieder vor.

Bergwerk Aktuell Nr. 24: vom 16. Nov. 98
Spannende Radiosendung vom Freitag, 13. Nov.98!

Im Regionaljournal vom letzten Freitag wurde das Bergwerk Käpfnach in einer spannenden Sendung porträtiert. Neben einem Live-Erlebnis mit dem ehemaligen Mineur Karl Peter im Stollen und seinen interessanten Erläuterungen zu seiner Arbeit im Bergwerk damals 1942-47, wurden auch die neuen Ausbaupläne des Bergwerkvereins präsentiert.

Bergwerk Aktuell Nr. 23: vom 2. Nov. 1998
Neue Bergwerksnachrichten!

Mit der Einladung zum Barbaratag sind auch die Bergwerk-Nachrichten Nr.41, das offizielle Mitteilungsblatt des Bergwerkvereins, erschienen. In einer übersichtlichen Zusammenstellung wird die Geschichte "125 Jahre Bergwerk Gottshalden" dargestellt.

Bergwerk Aktuell Nr. 22: vom 2. Nov. 1998
Einladung zum diesjährigen Barbaratag im Bergwerk Käpfnach!

Aktuell Nr. 21: vom 8. Okt.98
Nach dem letztjährigen Grosserfolg Jubiläumsanlass "450 Jahre Chäpfner Chole"
"Uuf is Rägebogeland!" mit David Brühwiler
Stollenführung mit dem Märchen vom Zwerg "Hier nicht dort Licht"
erzählt vom Professor Dadasius:"Finden wir das Regenbogenland?"



Aktuell Nr. 20: vom 8. Okt.1998
Jubiläumsanlass "Chäpfner Chole" vom 1. Nov. 1998:
"Kohlenabbau im Aabachtobel"

Fakten - Entdeckungen - Vermutungen - Diskussionen - Landschafts-Erlebnisse (mit Peter Lager, Bergwerksführer)
Wo waren die verschwundenen Stolleneingänge?
Wo sind die Deponien und das Kohleflöz?

Aktuell Nr. 19: vom 1. Okt.98

Bergwerk Käpfnach begrüsste 75'000.Besucherin!

Am 24. Sept. konnte der Bergwerkverein Käpfnach eine 10-köpfige Gruppe aus Oberrieden im Rotwegstollen begrüssen. Der Präsident des Bergwerkvereins, Walter Balsiger, und Pressesprecherin Charlotte Schluep konnten der durch das Los ausgewählten 75'000. Besucherin, Nicole Stauber aus Oberrieden, ein Geschenk überreichen. Ebeno wurden in dieser Woche Walter Gnepf für seine 600. Führung und Hedi Höpli für ihren 100. Betreuungsnachmittag im Bergbaumuseum geehrt.

Aktuell Nr.18: vom 1. Okt.1998
Arbeitsblatt Bergwerk Käpfnach (Sage)

Die Sage von den Chäpfner Bergwerks Zwergen!

Es geschah vor langer Zeit, bevor der Kreuzritter Johannes Stumpf in Bubikon seine berühmte Chronik über die Kohlenfunde am Zürichsee schrieb. ......

Aktuell Nr.17: vom 14. Sept.98
Neues Besucherbergwerk eröffnet!

Mit einem Mineurteller machen die Herbergen in Zinal/Wallis auf die Kupfermine zuhinterst im Tal aufmerksam. Ein neuer Mineurweg führt vor die Eingänge mehrerer Minen rund um Mont-Chemin oberhalb Martinach, und im August machte das Publikum begeistert an der offiziellen Eröffnung der Besuchermine in La Lee mit.

Aktuell Nr. 16: vom 20. Juli 1998
4000 Führungen ins Bergwerk Käpfnach!

Mitte Juli 1998 war es so weit: 4000 Führungsgruppen sind bisher im Bergwerk Käpfnach gewesen. Am 13. Mai 1983 startete der heutige Ehrenpräsident Paul Bächtiger die erste Führung "Auf den Spuren des Bergwerks Käpfnach" mit zwei Mittelschulklassen.Damals konnten die Stolleneingänge nur von aussen betrachtet und die Grösse der unterirdischen Anlagen nur erahnt werden.

Aktuell Nr. 15: vom 8. Juli 1998
Renovation des alten Werkstattgebäudes aus dem 18.Jh. abgeschlossen!

Die Renovation vom alten Werkstattgebäude des Bergwerks Käpfnach mit dem Stolleneingang zum Allmendgüetli ist bald abgeschlossen. Lange Zeit war die Zukunft dieses historischen Gebäudes ungewiss, wollte man es doch vorerst abbrechen. Nun ist es glücklicherweise durch verständnisvolle Bauherren wieder instandgestellt worden. Besonders wichtig ist das Gebäude, weil es zum geschützten Ensemble von Pulverhüsli, Magazin mit Bergbaumuseum und Aufsehergebäude aus dem 18. Jahrhundert (Zeit des staatlichen Abbaus ab 1785) gehört. Hier soll auch in Zukunft der Endpunkt der Rundfahrt im Bergwerk sein. Glückauf!

Aktuell Nr.14: vom 5. Juli 1998
Sagistollen und Ziegeleiofen wieder zugänglich!

Mit grosser Freude haben wir festgestellt, dass die Bauherren der Ueberbauung in der Alten Wassersäge in Käpfnach Rücksicht auf die Reste aus der Geschichte Käpfnachs genommen haben. Beim Zugang zu den neuen Gebäuden sind der Sagistollen aus dem 18. Jahrhundert und der Brennofen der Alten Ziegelei wieder instand gestellt worden. Es fehlen noch Beschriftungstafeln.

Führungsreservationen Bergwerk: Sekretariat Frau Brigit Ruoff Tel. 01/ 725 39 35!!
Auf Wunsch werden auch Führungen in Franz. und Engl. gemacht!


Das Bergwerk hat eine eigene neu überarbeitete Homepage!!!!!
Es ist super, dass der Bergwerkverein mit neuem Elan an die Aufarbeitung der News zum Bergwerk Käpfnach gegangen ist, es lohnt sich die neue Homepage anzuklicken!!!
Bergwerkverein und Bergbaumuseum Käpfnach.

Die Seite des Yachtclubs, im Zementbergwerk Käpfnach:Yachtclub Horgen/Käpfnach
Unser tolles Partyboot in Käpfnach: Partyboot Fischer-Charter
Der Männerchor Käpfnach, der viel für unser Quartier macht, hat eine Super-Homepage:
Homepage Männerchor Käpfnach

back to home